Marcao (Galatasaray) gegen Ferran Torres (FC Barcelona)
AP/Joan Monfort
Europa League

Frankfurter Vorfreude und Zittern bei Barca

In der UEFA Europa League werden am Donnerstag die Teilnehmer für das Viertelfinale ermittelt. Während sich Eintracht Frankfurt mit Coach Oliver Glasner nach einem 2:1 in Sevilla gegen Betis daheim (21.00 Uhr) auf die nächste Europaparty freut, muss der FC Barcelona nach dem 0:0 daheim im Rückspiel bei Galatasaray Istanbul (18.45 Uhr, live in ORF1) zittern.

Für Barcelona könnte die Europa-League-Reise verfrüht in Istanbul enden. Nach dem torlosen Heimremis stehen die aus der Champions League umgestiegenen Katalanen gegen Galatasaray unter Druck. Ein Aus würde das Stimmungsbarometer ausgerechnet vor dem anstehenden „Clasico“ am Sonntag gegen Real Madrid weiter sinken lassen.

Zwar dominierte Barcelona das Hinspiel über weite Strecken, doch mit wenig Tempo und noch weniger Kreativität machte man sich selbst das Leben schwer. Jetzt wartet auf Coach Xavi Hernandez und sein Team ein Hexenkessel in Istanbul. „Wir haben unser Wunschresultat geholt“, meinte Galatasarays Offensivmann Kerem Aktürkoglu. „Im Rückspiel erwartet uns ein ganz anderes Spiel, wenn wir unsere Fans hinter uns haben.“

Frankfurt möchte Schwung gegen Betis mitnehmen

Bei Eintracht Frankfurt geht der Blick nach dem Fehlstart nach der Winterpause indes nach vorn. Drei Siege in Serie haben das Selbstvertrauen des Teams von Coach Glasner vor der entscheidenden Saisonphase enorm gesteigert. Schon ein Remis würde der Truppe um Martin Hinteregger im Heimspiel gegen Betis Sevilla zum Weiterkommen reichen.

Jubel von Eintracht Frankfurt nach dem Sieg über Betis
AP/Angel Fernandez
Nach dem 2:1 in Sevilla wollen die Frankfurter im Rückspiel nichts anbrennen lassen und über den Aufstieg jubeln

Doch Glasner verkündete am Mittwoch: „Wir wollen den Fans einen schönen Europa-League-Abend bieten und werden auf Sieg spielen.“ Auch weil Glasner das stärkste Aufgebot zur Verfügung steht, sind die Hessen zuversichtlich. „Wir wollen diesen Schwung und diese Begeisterung mitnehmen und die Leistung bestätigen.“

„Benötigen eine absolute Topleistung“

Zusätzliche Motivation ziehen seine Schützlinge aus der Saison 2018/19, als die Eintracht im Halbfinale erst im Elfmeterschießen am späteren Gewinner Chelsea scheiterte. „Wir hatten damals eine schöne Reise. So etwas wollen wir auch dieses Mal erleben. Jeder hat den Ehrgeiz und die Ambitionen, so weit wie möglich zu kommen“, sagte Goalie Kevin Trapp.

Glasner warnte jedoch davor, den Gegner zu unterschätzen. „Wir benötigen wie im Hinspiel eine absolute Topleistung“, sagte der Eintracht-Trainer und mahnte: „Wir tun gut daran, nicht irgendwelche Luftschlösser aufzubauen und darüber nachzudenken, wohin die Reise gehen könnte.“

Bei Bayer Leverkusen ist die Stimmung nach den jüngsten sportlichen und personellen Tiefschlägen angespannt. Die Werkself muss ohne Schlüsselspieler wie Florian Wirtz und Patrick Schick ein 2:3 gegen Atalanta Bergamo aufholen. Der vierfache EL-Sieger FC Sevilla verteidigt in London bei West Ham einen 1:0-Vorsprung. Auch Braga (2:0 gegen Monaco) und die Glasgow Rangers (3:0 Roter Stern) treten nach Heimerfolgen mit einem Vorsprung in der Fremde an. Porto muss hingegen in Lyon ein 0:1 wettmachen.