Vettel verpasst Saisonauftakt wegen CoV-Infektion

Sebastian Vettel verpasst den Formel-1-Saisonauftakt am Wochenende in Bahrain nach einem positiven Coronavirus-Test. Wie sein Rennstall Aston Martin am Donnerstag mitteilte, wird der vierfache Ex-Weltmeister beim Grand Prix im Wüstenstaat von seinem deutschen Landsmann Nico Hülkenberg ersetzt. Das erste Training für das Rennen am Sonntag (16.00 Uhr, live in ORF1) steht am Freitag auf dem Programm.

Formel-1 Fahrer Vettel CoV-positiv

Hülkenberg bestritt seine letzten Formel-1-Rennen in der Saison 2020. Schon damals kam er als Ersatzmann bei Racing Point zu zwei Einsätzen wegen Covid-19-Erkrankungen: In Silverstone ersetzte er Sergio Perez, auf dem Nürburgring Lance Stroll. Der 34-jährige Hülkenberg war in der Vorsaison von Aston Martin zum Ersatzfahrer berufen worden und ist in dieser Funktion nach dem Vettel-Ausfall nun die erste Wahl.

Vor Vettel hatte es in Bahrain bereits den McLaren-Piloten Daniel Ricciardo erwischt. Der Australier verpasste zwar die Testfahrten am vergangenen Wochenende, erhielt für das Rennwochenende aber die Freigabe, nachdem zwei CoV-Tests negativ ausgefallen waren.