Polcanova im Grand-Smash-Viertelfinale out

Die Oberösterreicherin Sofia Polcanova ist am Donnerstag beim Grand-Smash-Turnier im Tischtennis in Singapur im Einzel-Viertelfinale ausgeschieden. Die 27-Jährige lieferte der chinesischen Weltmeisterin Wang Manyu lange starke Gegenwehr, zu einem Satzgewinn reichte es beim 0:3 (-10, -8, -2) aber nicht. Im Doppel war Polcanova mit Bernadette Szocs (ROU) bis ins Semifinale gelangt. Ihre Landsleute Robert Gardos/Daniel Habesohn hatten das Doppel-Viertelfinale erreicht.

„Ich habe sehr viel gelernt bei diesem Turnier, bin insgesamt sehr zufrieden“, resümierte Polcanova. „Im ersten Durchgang habe ich geführt, dann kam Wang heran und ich hätte das Time-out nehmen sollen. Ich habe gut gespielt, vor allem in den ersten beiden Sätzen. Ich wurde von Runde zu Runde stärker.“

Das erste Turnier der neu geschaffenen Grand-Smash-Serie ist mit einem Rekordpreisgeld von zwei Millionen Dollar dotiert. Für das Erreichen des Viertelfinales kassiert Polcanova immerhin 22.500 US-Dollar (knapp 20.500 Euro) sowie 350 Zähler für die Weltrangliste. Im Doppel teilte sie sich für das Semifinale mit Szocs 6.000 Dollar (etwa 5.500 Euro).