Dortmund’s Giovanni Reyna
AP/Martin Meissner
Fußball

Dranbleiben lautet die Dortmunder Devise

Wie ein Meisteranwärter hat Borussia Dortmund in der deutschen Fußballbundesliga zuletzt zwar nicht agiert, der BVB verkürzte aber immerhin den Abstand zu Tabellenführer Bayern München auf vier Punkte. Ein weiterer Erfolg am Sonntag (19.30 Uhr) in Köln könnte den Glauben an eine erfolgreiche Aufholjagd verstärken. „Wir sollten versuchen, den Trend fortzusetzen“, sagte Trainer Marco Rose. Die Bayern stehen schon am Samstag (18.30 Uhr) vor einem Pflichtsieg – Gegner im eigenen Stadion ist der 1. FC Union Berlin.

Dass nach dem Duell beim aktuellen Siebenten FC Köln eine Länderspielpause ansteht, kommt der personell gebeutelten Borussia gerade recht. Die Auszeit hilft, um zuletzt fehlende Leistungsträger wie Marco Reus, Mats Hummels, Raphael Guerreiro und Manuel Akanji für den Endspurt voll fit zu bekommen. Sieben Spiele werden nach jenen von diesem Wochenende noch ausständig sein.

„Wir haben in Köln ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust, danach Leipzig und irgendwann fahren wir noch nach München. Es ist wichtig, dass wir uns um uns kümmern. Das ist jetzt keine Floskel, und es muss auch keiner von Tiefstapelei reden“, sagte Rose. Am 23. April kommt es in München zum direkten Duell. „Es ist bei uns immer wieder wichtig, den Finger in die Wunde zu legen und Nachhaltigkeit einzufordern. Nicht, weil ich denke, wir werden zu schnell bequem, sondern weil ich einfach möchte, dass wir die nächste Stufe zünden.“

Lewandowski gegen Union dabei

Die Bayern empfangen Union Berlin mit Toptorjäger Robert Lewandowski. Der Pole hatte sich im Training eine leichte Blessur am Knie zugezogen, die aber keine anhaltenden Probleme verursachte.

Robert Lewandowski
AP/Matthias Schrader
Weltfußballer Robert Lewandowski konnte nach einer leichten Blessur wieder trainieren

Nach zuletzt zwei Remis gegen Leverkusen und Freiburg ist ein Sieg zu Hause Pflicht. Trainer Julian Nagelsmann spürt den Atem von Verfolger Dortmund laut eigenem Bekunden „wieder mehr im Nacken als in den letzten fünf Wochen“. Darum sei die Partie gegen die Hauptstädter ein „bedeutendes Spiel“. Nagelsmann muss in der Abwehr Niklas Süle (Muskelfaserriss) und Benjamin Pavard (Coronavirus) ersetzen.

Hertha braucht dringend Punkte

Die Verantwortlichen und Fans von Hertha BSC hoffen nach der Verpflichtung von Trainer Felix Magath auf eine Trendwende im Abstiegskampf. Doch im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag wird Magath wegen einer CoV-Infektion noch fehlen. Dabei braucht die in diesem Jahr noch sieglose Hertha dringend Punkte. Die Arbeit auf dem Platz überließ der 68-Jährige in den ersten Tagen vor allem seinen Assistenten Mark Fotheringham und Werner Leuthard.

Deutsche Bundesliga, 27. Runde

Freitag, 18. März:
Bochum Mönchengladbach abgebrochen
Samstag, 19. März:
Fürth Freiburg 15.30 Uhr
Hertha BSC Hoffenheim 15.30 Uhr
Mainz Bielefeld 15.30 Uhr
Stuttgart Augsburg 15.30 Uhr
Bayern München Union Berlin 18.30 Uhr
Sonntag, 20. März:
Leipzig Frankfurt 15.30 Uhr
Wolfsburg Leverkusen 17.30 Uhr
Köln Dortmund 19.30 Uhr

Tabelle: