Kristoffersen holt sich die Slalom-Kugel

Die alpine Skisaison 2021/22 ist am Sonntag im französischen Meribel mit der letzten Diszplinenentscheidung zu Ende gegangen. Der Norweger Henrik Kristoffersen sicherte sich mit dem zweiten Platz (+0,37 Sek.) hinter seinem Landsmann Atle Lie McGrath den Gewinn der kleinen Kristallkugel im Herren-Slalom.

2. DG: Manuel Feller (AUT)

Bester Österreicher wurde Manuel Feller als Dritter (+0,77) nach einer Aufholjagd im zweiten Durchgang vom zehnten Rang. Der Tiroler machte den Kampf um die Slalom-Wertung noch einmal spannend, verpasste den Sieg schließlich um 90 Punkte.

Mit Marco Schwarz als Neuntem und Michael Matt als Zehntem kamen zwei weitere Österreicher in die Top Ten. Auch Fabio Gstrein schrieb als 15. noch Punkte an. Johannes Strolz schied im ersten Durchgang aus.

Um nur 23 Zähler lagen Österreichs Herren somit am Ende auch im Nationencup hinter der Schweiz. Die Gesamtwertung von Damen und Herren ging jedoch nach einer Saison Pause wieder an den ÖSV. Davon abgesehen gab es wie zuletzt 2019/20 keinen Gewinn einer Wertung für Österreichs Alpine, die mit zwei neuen Rennsportleitern in die kommende Saison gehen werden: Bei den Männern übernimmt Technik-Gruppenchef Marko Pfeifer für Andreas Puelacher, bei den Frauen löst Thomas Trinker Christian Mitter ab.

Mehr dazu in sport.ORF.at/skialpin