Martin Hinteregger (AUT) und Gareth Bale (WAL)
GEPA/Christian Ort
WM-Qualifikation

Statistik wird zu weiterem ÖFB-Gegner

Am Donnerstag (20.45 Uhr, live in ORF1) wird in Cardiff die Frage beantwortet, ob Österreich weiter im Rennen um einen Platz bei der WM 2022 in Katar ist. Nur mit einem Sieg gegen Wales wahrt die ÖFB-Auswahl ihre Chance. Allerdings haben die Österreicher nicht nur die Waliser, sondern auch die Statistik als Gegner: Unter Teamchef Franco Foda zog man in Pflichtspielen gegen in der Weltrangliste besser gereihte Nationen bisher immer den Kürzeren. Dazu sind die Waliser das, was man im Fußballjargon gerne als „Heimmacht“ bezeichnet.

In der Weltrangliste liegt Wales als 20. zehn Positionen vor Österreich und hat damit statistisch eine hohe Trumpfkarte in der Hand. Denn in den bisher sechs Pflichtspielen gegen im FIFA-Ranking vor ihr klassierten Teams seit dem Amtsantritt von Foda im November 2017 setzte es für die ÖFB-Auswahl fünf Niederlagen. Nur in Polen gelang im September 2019 ein Punktgewinn (0:0). Ein Tor erzielten die Österreicher in diesen Partien nur im EM-Achtelfinale 2021 gegen den späteren Europameister Italien, das erst nach Verlängerung mit 1:2 verloren ging.

Ein im K.-o.-Modus ausgetragenes Pflichtspiel hat das ÖFB-Team seit 1959 nicht mehr gewonnen. Damals gab es im Achtelfinale des Europacups der Nationen ein 1:0 und ein 5:2 gegen Norwegen. Das Entscheidungsspiel um die WM-Teilnahme 1974 in Gelsenkirchen gegen Schweden etwa ging 1:2 verloren. Ein Elfmeterschießen haben Österreichs Männer in Bewerbspartien überhaupt noch nie absolviert. Auch diese Premiere könnte es am Donnerstag in Cardiff geben.

ÖFB-Team vor Wales zuversichtlich

Am Donnerstag steht Österreichs Nationalelf beim Play-off-Spiel der WM-Qualifikation in Wales auf dem Platz. Trotz personeller Probleme herrscht Zuversicht beim ÖFB.

„Festung“ Wales

Für die Waliser spricht aber nicht nur das bisherige rot-weiß-rote „Unvermögen“ der Österreicher, auf dem Papier stärkere Gegner zu besiegen – sie haben in den jüngsten Duellen mit einer ÖFB-Mannschaft auch die bessere Bilanz. Von den vergangenen drei Spielen gegen das ÖFB-Team haben die Waliser bei einem Remis zwei gewonnen, zuletzt Anfang September 2017 ebenfalls im Cardiff City Stadium mit 1:0. Der damals erst 17-jährige Ben Woodburn wurde bei seinem Länderspieldebüt gleich zum Sargnagel für die Österreicher.

Die bisher letzten Erfolge einer österreichischen Mannschaft gegen Wales liegen bereits 17 Jahre zurück. Teamchef Hans Krankl hatte damals immerhin Wort gehalten. „Wir schlagen Wales zweimal“, hatte der Goaleador seinerzeit angekündigt und letztlich Wort gehalten. Seine Auswahl siegte im März 2005 in der WM-Qualifikation in Cardiff 2:0 und gewann auch in Wien knapp mit 1:0. Österreichs Gesamtbilanz gegen Wales ist mit fünf Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen auch noch positiv (Torverhältnis 13:9).

Ben Woodburn (WAL)
AP/PA/David Davies
Woodburn (Nr. 22) traf 2017 mit seinem Tor zum 1:0 in der 73. Minute die Österreicher genau ins Herz

Auswärts gelangen gegen die Briten bisher zwei der fünf Siege. Um der Statistik den dritten Erfolg hinzuzufügen, muss jedoch eine stolze Serie der „Roten Drachen“ beendet und die „Festung“ Cardiff erobert werden. Denn Wales ist seit November 2018 in den jüngsten 16 Heimspielen in Folge ungeschlagen – darunter in Partien gegen Topteams wie Vizeweltmeister Kroatien und zuletzt im November gegen den Weltranglistenersten Belgien (jeweils 1:1). Ihre zweite WM-Teilnahme nach 1958 könnten die Waliser in einem möglichen Play-off-Finale im Juni ebenfalls daheim fixieren.

Bilanz Österreich – Wales

10 Spiele – 5 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (Torverhältnis 13:9)

  • 9. Mai 1954, Wien (FS): Österreich – Wales 2:0
  • 23. November 1955, Wrexham (FS): Wales – Österreich 1:2
  • 4. September 1974, Wien (EM-Q): Österreich – Wales 2:1
  • 19. November 1975, Wrexham (EM-Q): Wales – Österreich 1:0
  • 29. April 1992, Wien (FS): Österreich – Wales 1:1
  • 26. März 2005, Cardiff (WM-Q): Wales – Österreich 0:2
  • 30. März 2005, Wien (WM-Q): Österreich – Wales 1:0
  • 6. Februar 2013, Swansea (FS): Wales – Österreich 2:1
  • 6. Oktober 2016, Wien (WM-Q): Österreich – Wales 2:2
  • 2. September 2017, Cardiff (WM-Q): Wales – Österreich 1:0

FS = Freundschaftsspiel