Kiesenhofer steigt im April in die Saison ein

Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer startet am 9. April beim Einzelzeitfahren in Stephanshart im Rahmen der österreichischen Rad-Bundesliga in die Saison ein. Die in der Schweiz lebende Goldmedaillengewinnerin von Tokio 2021 fährt weiterhin für das Team Cookina Graz, wird aber neuerlich nur vereinzelt Rennen bestreiten.

Rad-Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer
AP/Christophe Ena

„Vieles in meinem Leben hat sich geändert, gleich geblieben ist aber die Freude am Radfahren, am täglichen Training und Grenzenausloten“, sagte Österreichs Sportlerin des Jahres, die nach dem Überraschungscoup im Olympiastraßenrennen eine längere Pause eingelegt hatte. Ihre diesjährigen Hauptziele sind die Staatsmeisterschaften im Juni sowie die späteren Welt- und Europameisterschaften.

Saisonauftakt in der Rad-Bundesliga für Frauen und Männer ist am Sonntag in Leonding. Bis zum gemeinsamen Finale im September in Kufstein stehen jeweils sechs weitere Bewerbe auf dem Programm – bei den Herren ausschließlich Straßenrennen, bei den Frauen auch zwei Zeitfahren und ein Kriterium.