Dominic Thiem, Mai 2021
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Thiem wagt in Marbella Comeback

Dominic Thiem wird zwar nicht beim anstehenden ATP-1000-Turnier in Miami, aber doch in der kommenden Woche nach langer Verletzungspause sein Comeback bei einem Turnier versuchen. Österreichs Nummer eins kündigte am Donnerstag sein Antreten bei den Andalucia Open, einem Turnier auf Challenger-Ebene im spanischen Marbella, an. „Ich glaube, das ist der richtige Weg zu starten“, richtete Thiem via Instagram aus.

Thiem, der sich in den vergangenen Wochen in den USA vergeblich auf ein mögliches Comeback bei den prominenten Turnieren in Indian Wells und Miami vorbereitete, fühlt sich und sein lädiertes rechtes Handgelenk nun fit genug, um sich wieder mit der Konkurrenz zu messen. „Es war eine sehr, sehr schwere Zeit für mich, und wieder im Wettbewerb anzutreten, ist das, was ich brauche“, so Thiem, der bei dem mit 134.920 Euro dotierten Turnier in Marbella als Nummer eins der Setzliste aufscheint.

Damit gehe auch die zermürbende Zeit des Wartens auf die Rückkehr in den Tenniszirkus vorbei. „Auf den Tennisplatz zu gehen und zu konkurrieren ist das, worauf ich so lange gewartet habe, und wie ihr wisst, hatte ich eine Menge Rückschläge“, richtete Thiem aus. Der Niederösterreicher appellierte aber an die Geduld, bei sich und bei den Fans: „Ich weiß, dass es ein langsamer Prozess sein wird, um wieder an die Spitze zu kommen, aber ich bin bereit, hart zu arbeiten und bescheiden zu beginnen.“

Comeback viermal verschoben

Für Thiem schließt sich in Spanien gewissermaßen ein Kreis. Der vierfache Major-Finalist und Gewinner der US-Open 2020 musste wegen einer Verletzung im rechten Handgelenk seit seinem Antreten beim Rasenturnier auf der spanischen Insel Mallorca am 22. Juni 2021 auf der Tour pausieren. Er hatte sich einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel zugezogen. Zwischenzeitlich warf ihn ein zu früher Wiedereinstieg ins Training zurück, was auch zur Trennung von Langzeitphysiotherapeut Alex Stober führte.

Mitte Dezember wollte Thiem zunächst bei einem Schauturnier in Abu Dhabi, dann beim ATP-Cup und den Australian Open in Australien und dann bei den Sandplatz-Südamerika-Turnieren im Februar auf die Tour zurückkehren. Anfang Februar gab Thiem bekannt, dass er frühestens beim Masters-1000-Event in Indian Wells, das er vor mittlerweile fast drei Jahren gewonnen hat, zurückkehrt. Anfang März musste der 28-Jährige aber auch seine Comeback-Pläne in den USA aufgeben.