Liste an potenziellen Chelsea-Käufern lichtet sich

Auf der Shortlist für den Kauf des englischen Traditionsclubs Chelsea lichten sich die Namen. Wie die Saudi-Media-Gruppe am Donnerstag gegenüber Reuters bekanntgab, wurde sie vom US-Bankunternehmen Raine, das mit dem Verkauf beauftragt wurde, ebenso nicht ausgewählt wie der US-Unternehmer Woody Johnson, der Besitzer des NFL-Teams New York Jets.

Bisher gibt es mehrere Kaufangebote für den Londoner Verein, unter den Interessenten sind eine Gruppe um den britischen Immobilienentwickler Nick Candy, der ehemalige British-Airways-Boss Martin Broughton, der gemeinsam mit Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe investieren will, und der Schweizer Unternehmer Hansjörg Wyss.

Chelsea steht zum Verkauf, nachdem der russische Eigentümer Roman Abramowitsch von der britischen Regierung wegen der russischen Invasion in der Ukraine mit harten Sanktionen belegt wurde. Abramowitsch will die Einnahmen der Charity spenden. Aktuell agiert der Chamions-League-Sieger mit einer Sonderlizenz der britischen Regierung.