Fünf Auswechslungen bald dauerhafte Option

Die Fußballregelhüter haben sich dafür ausgesprochen, dass fünf Auswechslungen pro Team und Spiel zukünftig dauerhaft möglich sind. Auf der Jahreshauptversammlung des regelgebenden International Football Association Board (IFAB) muss die Änderung noch ratifiziert werden. Es bleibt den Ligen bzw. den Verbänden vorbehalten, die Regelung anzuwenden.

Die Regelung war ursprünglich wegen der Coronavirus-Pandemie eingeführt worden, um die Spieler mit Blick auf den dicht gedrängten Kalender zu entlasten. In der österreichischen Bundesliga wurde die Regelung nach dem Neustart nach der Coronavirus-Pause eingeführt und beibehalten.

Die Premier League hingegen ist wieder zum alten Verfahren mit drei Auswechslungen zurückgekehrt. Vor allem die kleineren Clubs waren gegen fünf Auswechslungen, weil sie darin einen Vorteil für die Topvereine mit ihren breiteren Kadern sahen.