Pöltl hält Spurs im Rennen um NBA-Play-in

Die San Antonio Spurs sind nach einem 107:103 bei den New Orleans Pelicans am Samstag (Ortszeit) voll im Rennen um die Teilnahme an der Play-in genannten Play-off-Qualifikation in der National Basketball Association (NBA). Jakob Pöltl markierte mit zwölf Punkten und elf Rebounds sein 25. Saison-Double-Double. Hinzu kamen je drei Assists und Blocks des 26-jährigen Centers in 30:12 Minuten auf dem Parkett.

Jakob Pöltl
Reuters/USA Today Sports/Stephen Lew

Bei noch acht ausstehenden Partien in der regulären Saison liegen die Texaner mit einer 30:44-Bilanz nur mehr einen Sieg hinter den zehntplatzierten Pelicans (31:43). Zudem haben sie den direkten Vergleich mit 3:1 gewonnen. Neunter sind die Los Angeles Lakers (31:42).

Spurs drehen Spiel

„Nach einem schlechten Start haben wir uns in das Spiel zurückgearbeitet und am Ende mit sehr viel Einsatz verteidigt“, sagte Pöltl. Seinem Team sei ein „wichtiger Sieg“ gelungen. Die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis zehn der beiden NBA-Conferences nehmen am Play-in teil.

Den Weg zum Erfolg im Smoothie King Center ebnete ein 12:0-Lauf im Schlussviertel, mit dem die Spurs ein 90:92 binnen knapp drei Minuten in ein 102:92 verwandelten. New Orleans kam zwar noch auf 105:103 heran, aber das letzte Wort hatte San Antonio. Keldon Johnson war mit 21 Punkten der Topscorer der Texaner. Dejounte Murray schrieb mit 15 Zählern, 13 Assists und elf Rebounds dreifach zweistellig an. Am Montag gastieren die Spurs bei den Houston Rockets, die gemeinsam mit Orlando Magic (20:55) die schlechteste Bilanz in der NBA aufweisen.

Mehr dazu in National Basketball Association