Eriksen bei Comeback in Kopenhagen in Startelf

Dänemarks Mittelfeldstar Christian Eriksen wird bei der Rückkehr an den Ort seines Zusammenbruchs bei der EM im vergangenen Jahr von Beginn an auflaufen. Beim Testspiel der dänischen Nationalmannschaft gegen Serbien wird der 30-Jährige am Dienstag im Kopenhagener Parken-Stadion in der Startelf stehen, wie Nationaltrainer Kasper Hjulmand nach Angaben der Nachrichtenagentur Ritzau am Sonntag ankündigte.

Christian Eriksen (DEN)
APA/AFP/John Thys

Ob der 110-malige Nationalspieler dabei gar Mannschaftskapitän sein wird, müsse man sehen, sagte Hjulmand. „Es wird natürlich besonders, ich freue mich darauf“, sagte Eriksen am Montag bei einer Pressekonferenz. Es sei für ihn nicht möglich, sich konkret auf den Moment der Rückkehr vorzubereiten. „Ich erwarte hier noch einen größeren Empfang“, sagte er, nachdem ihn die Fans bereits bei seiner Rückkehr in den Niederlanden gefeiert hatten.

Eriksen begeistert bei Traumcomeback

Eriksen hatte am Samstag beim 2:4 (1:3) gegen die Niederlande sein Comeback in der Nationalelf gefeiert und dabei nur knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung den 2:3-Anschlusstreffer erzielt. Das Testspiel in Amsterdam war sein erstes Länderspiel seit über neun Monaten gewesen – mehr dazu in Eriksen begeistert bei Traumcomeback.

Am 12. Juni 2021 war Eriksen bei der EM-Begegnung gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen. Sanitäter retteten ihm das Leben.