Peru wahrt Chance auf Ticket für Endrunde

Peru hat am letzten Spieltag der Südamerika-Qualifikation für die WM-Endrunde in Katar seine Chance auf eine Teilnahme gewahrt. Die Gastgeber besiegten im Nationalstadion in Lima am Dienstagabend (Ortszeit) Paraguay mit 2:0 und sicherten sich den fünften Tabellenplatz und eine weitere Qualichance in der Relegation.

Jubel des peruanischen Fußballnationalteams
AP/Martin Mejia

Peru, das sich für die WM in Russland 2018 zum ersten Mal seit 36 Jahren wieder qualifiziert hatte, ging gegen Paraguay bereits in der vierten Minute durch einen Treffer von Gianluca Lapadula in Führung. Yoshimar Yotun erhöhte in der 41. Minute auf 2:0.

Die Peruaner spielen als Fünftplatzierte der Südamerika-Qualifikation am 14. Juni das Play-off-Finale gegen den Sieger der Begegnung zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien, die zuvor am 7. Juni den Play-off-Platz der Asien-Zone ausspielen.

Brasilien gewinnt zum Abschluss

Vier Mannschaften aus Südamerika – Brasilien, Argentinien, Ecuador und Uruguay – haben sich direkt für die Weltmeisterschaft Ende des Jahres qualifiziert. Qualisieger Brasilien gewann zum Abschluss 4:0 in Bolivien, Argentinien und Ecuador trennten sich 1:1.