Tennis

Thiem-Rückkehr mit „großen Emotionen“

Dominic Thiem ist seit Dienstag offiziell wieder zurück im Turniergeschehen. Das Comeback des Niederösterreichers beim Challenger-Turnier im spanischen Marbella lief zwar mit einer Niederlage gegen den Argentinier Pedro Cachin vom Ergebnis her nicht nach Wunsch, dennoch überwog bei Thiem die Freude über die Rückkehr. Allerdings wurde der 28-Jährige am Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet, damit dürfte sein nächste Woche geplantes Antreten beim ATP-Event in Marrakesch hinfällig sein.

Der erste Auftritt von Thiem nach seiner langen Verletzungspause war in Marbella bereits nach einem Spiel vorbei. Der Argentinier Cachin behielt mit 6:4 6:3 die Oberhand und warf den topgesetzten Niederösterreicher damit aus dem Bewerb. „Es war einer dieser Tage mit großen Emotionen, mit gemischten Gefühlen“, schrieb Thiem am Dienstag nach seinem Comeback auf Instagram.

Trotz der Niederlage hätte er sich wie ein Sieger gefühlt, so Thiem. „Ihr könnt euch alle vorstellen, wie glücklich ich bin, wieder auf dem Tennis-Court gewesen zu sein und das zu tun, was ich am meisten mag: Tennis spielen und das wettbewerbsmäßig. Ich habe mich wieder wie ein Spieler gefühlt“, meinte Österreichs Nummer eins. Das Ergebnis sei zwar „das Bittere dabei, aber das ist nur der Beginn eines langen Wegs zurück zu meinem besten Spiel“.

Langer Weg zurück

Für Thiem hatte sich davor mit seinem Match in Marbella gewissermaßen ein Kreis geschlossen. Der vierfache Major-Finalist und Gewinner der US-Open 2020 musste wegen einer Verletzung im rechten Handgelenk seit seinem Antreten beim Rasenturnier auf der spanischen Insel Mallorca am 22. Juni 2021 auf der Tour pausieren. Er hatte sich einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel zugezogen. Zwischenzeitlich warf ihn ein zu früher Wiedereinstieg ins Training zurück, was auch zur Trennung von Langzeitphysiotherapeut Alex Stober führte.

Mitte Dezember wollte Thiem zunächst bei einem Schauturnier in Abu Dhabi, dann beim ATP-Cup und den Australian Open in Australien und schließlich bei den Sandplatz-Südamerika-Turnieren im Februar auf die Tour zurückkehren. Anfang Februar gab Thiem bekannt, dass er frühestens beim Masters-1000-Event in Indian Wells, das er vor mittlerweile fast drei Jahren gewonnen hatte, zurückkehrt. Anfang März musste der 28-Jährige aber auch seine Comebackpläne in den USA aufgeben.

Positiver CoV-Test bremst Thiem wieder

Thiem wollte aufgrund des Kurzauftritts in Spanien seinen Fokus bereits auf die nächste Aufgabe richten. Er hätte es nächste Woche beim ATP-Turnier im marokkanischen Marrakesch eine Stufe höher versucht. Doch ein positiver CoV-Test macht ihm nun wohl einen Strich durch die Rechnung.

„Schaut so aus, als würden die positiven Nachrichten nicht lange halten. Nachdem ich mich gestern nach dem Essen nicht gut gefühlt habe und heute mit milden Symptomen aufgewacht bin, habe ich einen Test gemacht, dessen Ergebnis positiv war“, schrieb Thiem auf Instagram. „Ich muss warten und schauen, wie sich das entwickelt.“ Seine nächsten geplanten Turniere nach Marrakesch waren vor der CoV-Infektion Monte Carlo (10. April) und Belgrad (18.).