Mexiko und USA sichern sich Startplätze

Mexiko hat sich zum achten Mal in Serie für die Fußball-WM qualifiziert und ist am Freitag bei der Auslosung wie Kanada und die USA in einem der Lostöpfe. Durch das 2:0 gegen El Salvador am Mittwochabend (Ortszeit) zog das Team in der Tabelle des Kontinentalverbands CONCACAF noch an den USA vorbei auf Rang zwei.

Mexiko und USA bei WM dabei

Die USA verloren ohne den angeschlagenen Salzburger Brenden Aaronson ihr letztes Qualifikationsspiel zwar 0:2 gegen Costa Rica, blieben aber dank der besseren Tordifferenz in der Tabelle vor dem punktegleichen Konkurrenten und sind nach der verpassten WM vor vier Jahren in Russland in Katar ebenfalls dabei. Costa Rica muss ins Play-off gegen Ozeanien-Vertreter Neuseeland, das sich gegen die Salomonen durchgesetzt hatte.

Nestor Araujo (Mexiko) und Eric Calvillo (El Salvador)
Reuters/Edgard Garrido

Kanada hatte sich bereits am Wochenende zum ersten Mal seit 1986 und zum zweiten Mal in seiner Geschichte für die WM qualifiziert und konnte das 0:1 in Panama verschmerzen. Wegen des deutlich besseren Torverhältnisses blieben die Kanadier auch Gruppensieger.

WM-Teilnehmer 2022

Europa (12 von 13 Startplätzen): Dänemark, Deutschland, Belgien, Frankreich, Kroatien, Schweiz, Serbien, Spanien, England, Niederlande, Polen, Portugal

Asien (5/5-6): Katar (Gastgeber), Iran, Südkorea, Saudi-Arabien, Japan

Südamerika (4/4-5): Brasilien, Argentinien, Uruguay, Ecuador

Nord- und Zentralamerika/Karibik (3/3-4): Kanada, Mexiko, USA

Afrika (5/5): Ghana, Senegal, Kamerun, Marokko, Tunesien

Ozeanien (0-1)