Medwedew verpasst Rückkehr an Weltranglistenspitze

Titelverteidiger Hubert Hurkacz hat Daniil Medwedew beim Masters-1000-Turnier in Miami die erhoffte Rückkehr an die Spitze der Tennisweltrangliste verwehrt. Der 25 Jahre alte Pole setzte sich am Donnerstag im Viertelfinale gegen den ein Jahr älteren Russen mit 7:6 (9/7) 6:3 durch. In der Vorschlussrunde trifft Hurkacz nun auf den erst 18 Jahre alten Spanier Carlos Alcaraz.

Daniil Medvedev
Reuters/USA Today Sports/Geoff Burke

Erst vor wenigen Wochen hatte Medwedew Novak Djokovic an der Spitze der Weltrangliste abgelöst. Durch das frühe Aus zuletzt beim Turnier in Indian Wells verlor der Russe die Topposition aber sofort wieder und verpasste nun auch die Chance zur Rückkehr. Der Serbe Djokovic konnte aufgrund seiner fehlenden Coronavirus-Impfung nicht bei den beiden großen Hartplatzturnieren in den USA starten.

Kyrgios kassiert Geldstrafe

Nick Kyrgios hat unterdessen für seine Ausraster im Miami-Achtelfinale gegen den Italiener Jannik Sinner eine Geldstrafe von 35.000 Dollar kassiert. Das gab die ATP am Donnerstag bekannt. Der Australier hatte bei der Niederlage einen Strafpunkt für schlechtes Benehmen gegenüber dem Referee und nach weiteren Schreiereien samt zertrümmerten Rackets ein Strafgame kassiert. Schon in Indian Wells hatte sich Kyrgios im Match gegen Rafael Nadal daneben benommen und war mit 25.000 Dollar zur Kasse gebeten worden.

Osaka steht im Finale

Bei den Frauen erreichte Naomi Osaka mit einem Dreisatzerfolg gegen Belinda Bencic das Endspiel des WTA-Tour-1000-Turniers in Miami. Sie spielt nun erstmals seit dem Triumph bei den Australian Open 2021 wieder um einen Titel. Die Japanerin setzte sich mit 4:6 6:3 6:4 gegen die Olympiasiegerin aus der Schweiz durch. Im Finale trifft Osaka auf die Polin Iga Swiatek, die am Montag erstmals die Spitze der WTA-Weltrangliste übernehmen wird.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere und Aktuelle WTA-Turniere