Gavi (Barcelona) und Joan Jordan Moreno (Sevilla)
APA/AFP/Cristina Quicler
Fußball

Barcelona nimmt Rang zwei ins Visier

Fünf Siege in Folge, darunter zuletzt der grandiose 4:0-Erfolg im „Clasico“ bei Real Madrid: Der FC Barcelona hat nach einem schwachen Start unter Coach Xavi in der entscheidenden Saisonphase zur Topform zurückgefunden. Am Sonntag (21.00 Uhr) haben die Katalanen die Chance, den FC Sevilla im direkten Duell mit einem Heimsieg von Platz zwei zu verdrängen und zum ersten Verfolger von Real Madrid aufzusteigen.

Im ersten Saisonduell erkämpfte Barca beim Gastspiel in Sevilla am 21. Dezember 2021 ein 1:1. Seit damals haben sich die Vorzeichen aber deutlich verändert. Barca ist in der Meisterschaft 13 Partien ungeschlagen und ging dabei neunmal als Sieger vom Platz. Zuletzt gab es zwei deutliche Siege. Zunächst besiegte man CA Osasuna mit 4:0, eine Runde darauf entschied man den „Clasico“ in Madrid ebenso mit 4:0 für sich.

Sevilla schwächelt demgegenüber von Woche zu Woche. Sieben Remis in neun Runden machten es unmöglich, voll im Titelrennen zu bleiben. 0:0 bei Alaves, 1:1 bei Rayo Vallecano und 0:0 gegen Real Sociedad lauteten die jüngsten sieglosen Ergebnisse. Der Rückstand auf Spitzenreiter Real Madrid wuchs von Spiel zu Spiel. Barcelona hat nach Verlustpunkten den gleichen Rückstand, da der Dritte ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Barcelonas Spieler jubenl mit Trainer Xavi
APA/AFP/Lluis Gene
Nach dem holprigen Saisonstart ist Barcelona unter Coach Xavi mittlerweile wieder zu alter Stärke zurückgekehrt

„Wir sind auf dem richtigen Weg“

Gepaart mit der Portion Selbstvertrauen nach dem sensationellen Gastspiel im Bernabeu liebäugelt die Xavi-Truppe noch mit dem ganz großen Coup. „Wir haben noch immer unsere Chance in der Liga, alles, was wir machen können, ist, zu gewinnen und zu hoffen“, sagte Kapitän Sergio Busquets. Zumindest den eigenen Teil wolle man weiter mit Bravour erledigen. „Wir sind auf dem richtigen Weg und in guter Form.“ Das Duell mit Sevilla ist gleichzeitig die Generalprobe für das Europa-League-Viertelfinal-Hinspiel bei Eintracht Frankfurt.

Spanische Liga, 30. Runde

Samstag, 2. April:
Getafe Mallorca 1:0
Levante Villarreal 2:0
Celta Vigo Real Madrid * 1:2
Atletico Madrid Alaves 4:1
Sonntag, 3. April:
Bilbao Elche 2:1
Betis Sevilla Osasuna 4:1
Granada Rayo Vallecano 2:2
Valencia Cadiz 0:0
FC Barcelona FC Sevilla 1:0
Montag, 4. April:
Real Sociedad Espanyol Barcelona 1:0
* Alaba spielte durch

Tabelle: