Volle Tribünen im Signal Iduna Park Stadion in Dortmund
AP/Martin Meissner
Fußball

Dortmund fiebert vollem Haus entgegen

Erstmals seit 763 Tagen darf Borussia Dortmund in der Bundesliga wieder vor ausverkauftem Haus spielen. Im Schlager der 28. Runde gegen RB Leipzig werden am Samstag (18.30 Uhr) 81.365 Fans im Signal-Iduna-Park erwartet. Die Dortmunder Elf von Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose will mit einem Sieg an Tabellenführer Bayern München, der in Freiburg gastiert, dranbleiben. Leipzig hingegen läuft bei einer Niederlage Gefahr, Rang vier zu verlieren.

In Dortmund wird beim Gipfel der Bayern-Verfolger aus der coronavirusbedingt zuletzt oft grauen wieder die „gelbe Wand“. Die Aussicht auf volles Haus setzt bei allen Beteiligten schon vor dem Topspiel zwischen den beiden besten Bundesliga-Rückrundenteams Adrenalin frei. „Der Fußball wird wieder der Fußball, den wir kennen. Das ist ein besonderer Moment“, sagte Rose. „Unser Kapitän Marco Reus läuft schon seit Tagen mit einem verzauberten Lächeln durch die Kabine.“

Das volle Stadion tröstete den Dortmunder Trainer selbst über den möglichen Ausfall von Torjäger Erling Haaland hinweg, der sich im Länderspiel mit Norwegen eine Sprunggelenksblessur zugezogen hat. „Die wichtigste Personalfrage sind erst mal die Fans. Da sind wir schon mal am Wochenende einer mehr. Das wollen und müssen wir nutzen“, sagte Rose. Mit einem Sieg dürften die Dortmunder kaum noch vom zweiten Platz zu verdrängen sein. Allerdings sind die Gäste aus Leipzig seit neun Pflichtspielen ungeschlagen und siegten im Hinspiel mit 2:1.

Deutsche Bundesliga, 28. Runde

Freitag, 1. April:
Union Berlin Köln 1:0
Samstag, 2. April:
Freiburg Bayern München 1:4
Leverkusen Hertha BSC 2:1
Hoffenheim Bochum 1:2
Frankfurt Fürth 0:0
Bielefeld Stuttgart 1:1
Dortmund Leipzig 1:4
Sonntag, 3. April:
Augsburg Wolfsburg 3:0
Mönchengladbach Mainz 1:1
´

Tabelle: