Schöffmann holt Bronze bei Junioren-WM

Die Kärntnerin Pia Schöffmann hat am Freitag bei der Snowboard-Junioren-WM in Valmalenco (ITA) Bronze im Parallelslalom geholt. Die 18-jährige Cousine von Sabine Schöffmann setzte sich im kleinen Finale gegen ihre ÖSV-Teamkollegin Martina Ankele durch. Gold ging an die Japanerin Tsubaki Miki.

Schöffmann sagte nach dem Bewerb: „So stark geschneit wie heute hat es bei keinem anderen Rennen in dieser Saison, ich bin mit den schwierigen Bedingungen aber gut zurechtgekommen. Zum Teil waren extrem tiefe Wannen in der Piste, trotzdem bin ich gute Läufe gefahren. Ich freue mich riesig, dass ich meine erste Medaille bei einer Junioren-WM gewonnen habe – das ist richtig cool.“

Karner mit Top-Ten-Platzierung

Neben Schöffmann und der viertplatzierten Ankele erreichte mit der Niederösterreicherin Miriam Weis (11.) eine dritte ÖSV-Boarderin die Finalentscheidung der Top 16.

Bei den Herren landeten die Steirer Christoph Karner und Julian Treffler auf den Plätzen acht und elf. Der WM-Titel ging an den Kanadier Ben Heldman, der vor dem Italiener Fabian Lantschner und dem Bulgaren Terwel Samfirow gewann.