Jubel bei Lustenau
GEPA/Manuel Binder
2. Liga

Austria Lustenau lacht wieder von der Spitze

Austria Lustenau hat in der Admiral 2. Liga die Tabellenführung vom FAC zurückerobert. Während die Vorarlberger nach drei sieglosen Partien in Folge mit einem 2:0 (1:0) beim Vierten Amstetten am Freitagabend wieder drei Zähler einstreiften, mussten sich die erfolgsverwöhnten Floridsdorfer mit einem 1:1 (0:1) bei Mittelständler Wacker Innsbruck begnügen. Lustenau liegt im Aufstiegsrennen nach 22 Partien nun einen Zähler vor dem FAC.

Der Dritte Blau Weiß Linz musste sich nach acht ungeschlagenen Partien en suite beim GAK mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. In der unteren Tabellenregion holte Vorwärts Steyr einen 1:0 (0:0)-Heimerfolg über die Young Violets. Die Oberösterreicher verbesserten sich auf Rang zwölf, der Austria-Nachwuchs ist nun Vorletzter. Schlusslicht FC Juniors OÖ holte gegen den SV Horn ein 2:2 (0:1). Der SV Lafnitz gewann gegen den Kapfenberger SV mit 3:2 (2:2).

Der im Sommer zur Wiener Austria wechselnde Haris Tabakovic war Lustenaus Matchwinner. Der Mittelstürmer traf schon in der zehnten Minute und bescherte seinem Team damit einen Start nach Maß. Die Vorarlberger präsentierten sich danach gefestigter. Tabakovic hatte die Chance vom Elferpunkt, nachdem er von Lukas Deinhofer niedergerissen wurde und der Amstettner dafür Gelb-Rot sah. Der Schweizer scheiterte jedoch an SKU-Keeper Dennis Verwüster (60.).

FußballspielerHaris Tabakovic (A.Lustenau)
GEPA/Manuel Binder
Haris Tabakovic avancierte mit zwei Treffern zum Matchwinner für Lustenau

Kurz darauf war das 24. Saisontor von Tabakovic dennoch perfekt. Er verwertete aus kurzer Distanz (65.), nachdem Gegenspieler Marco Stark über den Ball geschlagen hatte. Tief in der Nachspielzeit musste bei Amstetten mit Sebastian Dirnberger noch ein zweiter Akteur nach einem Foul mit Rot vom Feld (96.).

Glückliches Remis für FAC

Der FAC rannte in Innsbruck einem Rückstand hinterher. Seo Jong Min brachte Wacker per Freistoß nach einer Viertelstunde in Führung, die Gäste waren danach fast nur aus Standardsituationen gefährlich. Beim Ausgleich halfen die Tiroler mit. Ein schlechter Klärungsversuch fiel Martin Rasner vor die Beine, dessen Schuss konnte Torhüter Alexander Eckmayr nur ungenügend parieren, Flavio Dos Santos (60.) staubte ab.

Es folgten Ausschlüsse hüben wie drüben. Zunächst musste Wackers Marco Holz nach zweimal Gelb binnen weniger Minuten vom Feld (63.), dann ging auch Rasner nach der zweiten Verwarnung vorzeitig (76.). Im Finish waren die Innsbrucker dem Sieg sogar näher: Rami Tekir traf in der 86. Minute aus der Distanz die Lattenoberkante. Für den FAC endete damit eine Serie nach sieben Siegen in der Liga in Folge.

Der GAK holte nach fünf Heimauftritten ohne Erfolgserlebnis wieder einmal alle drei Zähler. Pedro Felipe (59.) entschied das Spiel, die Linzer mussten trotz Feldüberlegenheit und großen Bemühens ohne Zähler abreisen. In der letzten Aktion rettete die Stange die Grazer vor dem Ausgleich, im Verbund wurde der Ball vor der Linie geklärt. Auf Lustenau und den FAC fehlen Blau Weiß nun acht bzw. sieben Punkte.

Filip lässt Steyr jubeln

Für Steyr traf Oliver Filip (46.) kurz nach der Pause entscheidend. Für Vorwärts war es der dritte Erfolg in den jüngsten vier Runden. Alexander Michlmayr bewahrte die Juniors gegen Horn mit seinem späten Tor in der 89. Minute vor einer Niederlage. Stefan Radulovic hatte für die jungen LASK-Akteure zuvor den Anschlusstreffer erzielt, nachdem Horn durch Tore von Denizcan Cosgun (42.) und Frank Sturing (50.) schon mit 2:0 geführt hatte.

Lafnitz jubelte am Ende nach einem Eigentor von Lukas Walchhutter (69.) über den 3:2-Sieg. Kapfenberg agierte nach Gelb-Rot für Karlo Lalic (42.) über eine Spielhälfte lang in Unterzahl. Schon nach der ersten halben Stunde stand es 2:2, wobei Lafnitz die ersten beiden Treffer erzielte.

Admiral 2. Liga, 21. Runde

Freitag:

Amstetten – Lustenau 0:2 (0:1)

Tore: Tabakovic (10., 62.)

Gelb-rot: Deinhofer (Amstetten/57.)

Rot: Dirnberger (Amstetten/95.)

Wacker Innsbruck – FAC 1:1 (1:0)

Tore: Seo Jong-min (16.) bzw. Flavio (60.)

Gelb-rot: Holz (Innsbruck/63.) bzw. Rasner (FAC/76.)

Steyr – Young Violets 1:0 (0:0)

Tor: Filip (46.)

Lafnitz – Kapfenberg 3:2 (2:2)

Tore: Fadinger (4., Elfer), Lichtenberger (17.) bzw. Grgic (25.), Miskivic (27.), Walchhütter (69., Eigentor)

Gelb-rot: Lalic (Kapfenberg/42.)

Juniors OÖ – Horn 2:2 (0:1)

Tore: Radulovic (61.), Michlmayr (89.) bzw. Cosgun (42.), Sturing (50.)

Beginn 20.25 Uhr:

(Live in ORF Sport +)

GAK – BW Linz 1:0 (0:0)

Tor: Felipe (59.)

Samstag:

Dornbirn – St. Pölten

Sonntag:

Rapid II – Liefering

Tabelle