Antonio Rüdiger traf für Chelsea zum 1:0 (48.). Dann drehten Vitaly Janelt (50.) und Eriksen (54.) die Partie. Damit war Eriksen nach seinen Länderspielen auch in der Premier League erfolgreich. Wieder Janelt (61.) und Yoane Wissa (87.) fixierten den Auswärtssieg für Brentord. Chelsea kassierte damit überraschend die vierte Saisonpleite.
Die Londoner liegen damit als Tabellendritte bei einem Spiel weniger bereits 14 beziehungsweise 13 Punkte hinter dem Spitzenduo Manchester City und FC Liverpool. Am Mittwoch wartet auf die „Blues“ im Champions-League-Hit Real Madrid.

Siege für Liverpool und Manchester City
Der FC Liverpool und Manchester City haben knapp eine Woche vor dem Topspiel in der englischen Premier League Pflichtsiege geholt. Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp bezwangen am Samstag den FC Watford mit 2:0 (1:0) und holten den zehnten Ligasieg in Serie. Die „Citizens“ von Josep Guardiola gewannen mit 2:0 (2:0) beim FC Burnley und bleiben in der Tabelle mit 73 Punkten einen Zähler vor den „Reds“.
Die Tore für Liverpool erzielten Diogo Jota (22.) und Fabinho (89.) aus einem Elfmeter. Watford-Goalie Daniel Bachmann sah den zehnten Liverpool-Ligasieg in Serie von der Ersatzbank aus. Keine Probleme hatte Manchester City beim FC Burnley. Kevin De Bruyne (5.) und Ilkay Gündogan (25.) schossen die City-Tore. Am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) kommt es in Manchester zum Kracher im Kampf um die englische Fußballmeisterschaft.

Ein 1:1 erkämpfte sich Ralph Hasenhüttls Southampton in Leeds gegen United. James Ward-Prowse sorgte mit seinem Treffer zum 1:1 (49.) für den Auswärtspunkt der „Saints“, die in der Tabelle mit 36 Zählern Rang elf belegen.
Im Abendspiel erreichte Manchester United ohne den kränklichen Cristiano Ronaldo daheim gegen Leicester City nach Toren von Fred (66.) beziehungsweise Kelechi Iheanacho (63.) nur ein 1:1. Der Rekordmeister liegt damit als Sechster schon vier Punkte hinter dem Vierten Arsenal, der zudem zwei Spiele weniger ausgetragen hat.