Oxford beendet Niederlagenserie im „Boat Race“

Die Ruderer der Universität Oxford haben das traditionelle „Boat Race“ auf der Londoner Themse gegen ihre Rivalen aus Cambridge gewonnen. Mit dem ersten Sieg nach zuvor drei Niederlagen gelang Oxford der 81. Erfolg, Cambridge holte bisher vier mehr.

Ruderer vom Team Oxford jubeln
APA/AFP/Adrian Dennis

Für die 6,8 Kilometer benötigte das Siegerteam 16:47 Minuten. Das Rennen fand erstmals seit 2019 wieder auf der Themse statt. Wegen der Coronavirus-Pandemie war es 2020 ausgefallen und 2021 nach Ely verlegt und ohne Zuschauer ausgetragen worden.

Bei den Frauen setzten sich zuvor die Ruderinnen aus Cambridge in Streckenrekordzeit von 18:22 Minuten klar durch. Nach dem fünften Sieg in Folge heißt es in der Gesamtbilanz gegen Oxford nun 46:30 für Cambridge.