Niederländischer Fußballteamchef Van Gaal hat Krebs

Louis van Gaal hat Prostatakrebs. Das machte der Trainer der niederländischen Fußballnationalmannschaft am Sonntagabend bei einem Fernsehauftritt bekannt. In einem Interview zu einer demnächst erscheinenden Dokumentation über ihn berichtete der 70-Jährige von einer „aggressiven“ Form des Prostatakrebses und bisher 25 Bestrahlungen.

Louis van Gaal
APA/AFP/Maurice van Steen

Er habe die Erkrankung bisher auch vor den Nationalspielern des Landes geheim gehalten, um die Gruppe nicht zu beeinflussen. Die Niederlande sind für die WM in Katar qualifiziert und in einer Gruppe mit dem Gastgeber. Van Gaal sagte, er wolle seine Aufgabe als Bondscoach fortführen. Er habe eine große Willenskraft, und mit den Spielern arbeiten zu dürfen sei ein Geschenk für ihn im hohen Alter.

Van Gaal ist zum dritten Mal in seiner Karriere Cheftrainer der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Von 2009 bis 2011 war er zudem Trainer des FC Bayern und in seiner Karriere auch für Ajax Amsterdam, FC Barcelona, Manchester United und AZ Alkmaar zuständig. Mit Ajax holte er die Champions League.