Christoph Knasmüllner (SK Rapid Wien) und Thorsten Schick (SK Rapid Wien)
APA/Krugfoto
Bundesliga

Salzburgs Qualität wird zu Rapids Trauma

Acht Niederlagen in Folge in Salzburg, zudem zehn in den letzten elf sieglosen direkten Duellen: Für Rapid hat es gegen den klaren Tabellenführer der Admiral Bundesliga am Sonntag einmal mehr kein Erfolgserlebnis gegeben. Ausgerechnet der ab Sommer ausgemusterte Zlatko Junuzovic verhinderte mit dem 2:1 in der 94. Minute einen Punkt für die Wiener. Während für Rapid Duelle gegen Salzburg langsam zum Trauma werden, spielten die „Bullen“ einmal mehr ihre Qualitäten im Finish aus.

In den 25 Saisonspielen konnten die Salzburger 26 Tore nach der 75. Minute erzielen. Für Rapid-Coach Ferdinand Feldhofer ist das kein Zufall. „Sie können unglaubliche Qualität, Spieler nicht nur von nationaler, sondern auch internationaler Klasse, einwechseln. Kein Wunder, dass sich das auswirkt“, erklärte Feldhofer, für den aufgrund des späten Gegentreffers diese Niederlage „noch mehr“ schmerzt als die anderen davor gegen Österreichs Serienmeister.

Salzburg hatte gegen Rapid auch schon im ersten Saisonduell in Wals-Siezenheim (2:0) dank Karim Adeyemi (79.) und Brenden Aaronson (94.) und auch beim 2:1 in Wien, wo Aaronson (64.) und Okafor (77.) die Wende herbeiführten, spät getroffen. „Es sind ganz viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Die Beharrlichkeit, die wir an den Tag legen, ist auch ein Schlüsselfaktor für die späten Tore. Die Mannschaft gibt nie auf, bleibt ihren Prinzipien treu und irgendwann bricht dann der Gegner“, erläuterte Salzburg-Trainer Matthias Jaissle.

Salzburg wird zu Rapids Trauma

Acht Niederlagen in Folge in Salzburg, zudem zehn in den letzten elf sieglosen direkten Duellen: Für Rapid hat es gegen den klaren Tabellenführer der Admiral-Bundesliga am Sonntag einmal mehr kein Erfolgserlebnis gegeben.

Für die Salzburger Spieler ist das Phänomen genauso nachvollziehbar. „Wir wissen, dass wir bis zum Schluss enorme Power haben, wir glauben immer an uns“, betonte Okafor. Und Luka Sucic, der das 1:0 (17.) erzielt hatte, ergänzte: „Das zeichnet unsere Qualität aus – der ganze Kader, nicht nur die Startelf. Wenn frische Leute von der Bank kommen, machen sie genau dort weiter, wo die anderen aufhören.“

„Phänomenales“ Gefühl für Junuzovic

Bestes Beispiel dafür war Junuzovic, der in der 85. Minute aufs Feld kam, um wenig später die Partie zu entscheiden. „Unglaublich, solche Geschichten schreibt nur der Fußball“, sagte der 34-Jährige. Erstmals seit 9. Mai 2021 wieder zu treffen, sei ein „phänomenales“ Gefühl gewesen. „Ich wusste im ersten Moment nicht, wie ich jubeln soll. Ich wollte das Trikot ausziehen, das war zu eng. In dem Moment war das alles ein bisschen zu viel für mich“, sagte der Mittelfeldspieler. Jaissle freute sich mit ihm: „Es ist geil. Er kommt rein und macht die Bude. Wir haben die drei Punkte, was Schöneres kann es nicht geben.“

Erst vor der Länderspielpause war bekanntgeworden, dass Junuzovic im Sommer keinen neuen Vertrag erhält. Ein Umdenken beim Club gibt es nicht. Ein Karriereende ist für den Ex-ÖFB-Teamspieler kein Thema, die Zukunft offen. „Ich fühle mich noch sehr gut und jung, nehme mir daher vor, noch ein wenig zu spielen“, so Junuzovic. Bei der Entscheidung werde hauptsächlich eine Rolle spielen, „was für mich und meine Familie das Richtige ist“.

Eine Option könnte eine Rückkehr zur Wiener Austria sein, ist doch dort mit Manuel Ortlechner ein guter Freund als Sportdirektor tätig. Junuzovic ließ sich aber nicht in die Karten blicken. Sein voller Fokus liegt ohnehin jetzt darauf, „noch die zwei Titel“ einzufahren. Angesichts von zwölf Punkten Vorsprung auf Verfolger Puntigamer Sturm Graz ist in der Liga schon mehr als die halbe Miete eingefahren. „Wir werden die restlichen sieben Spiele hoch konzentriert angehen“, versicherte Jaissle.

Feldhofer hadert mit vermeidbarem Gegentor

Rapid erlitt unterdessen im Kampf um den Vizemeistertitel einen Dämpfer. Der Rückstand auf Sturm wuchs auf fünf Punkte. Feldhofer haderte deshalb mit dem vermeidbaren späten Gegentor. „Es ist sehr bitter, weil diesen Ball muss man einfach klären“, wusste Feldhofer.

Laut ihm war sein Team in den ersten 45 Minuten „nicht gut drinnen“ in der Partie. Nach einer taktischen Umstellung samt der Hereinnahme von Christoph Knasmüllner zur Pause wurden die Gäste mutiger und ließen auch hinten nicht mehr so viele Chancen zu. „Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, das war ein guter Entwicklungsschritt.“

Darüber freuen konnte sich Feldhofer nach dem Schlusspfiff aber nicht. „Bis jetzt fühle ich nur Enttäuschung. Aber ab Dienstag richten wir den Blick wieder nach vorne, da gibt es sehr viel Positives aus diesem Spiel mitzunehmen“, so Feldhofer. Die nächste Chance, Salzburg endlich in die Knie zu zwingen, bietet sich am 15. Mai in Hütteldorf. „Sie sind uns aktuell einfach weit überlegen, wir werden es aber trotzdem immer wieder probieren. Irgendwann endet jede Serie“, meinte Feldhofer.