Szene aus einem WM-Spiel zwischen Österreich und Tschechien im April 2019
GEPA/Jasmin Walter
Eishockey

Tschechien als erster Prüfstein Richtung WM

Auf Österreichs Eishockey-Burschen wartet auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Finnland diese Woche die erste Standortbestimmung – und das in zwei Teilen. Sowohl am Mittwoch in Znojmo als auch am Freitag in Linz (jeweils 17.30 Uhr, live in ORF Sport +) überprüft der sechsfache Weltmeister Tschechien die WM-Reife von Roger Baders vorläufigem Kader. Sechs Debütanten können sich dabei für die Titelkämpfe in Tampere empfehlen.

Vor dem ersten WM-Auftritt in Tampere am 13. Mai gegen Schweden wartet auf die Mannschaft von Bader ein intensives Testprogramm, um die erst durch den Ausschluss Russlands und von Belarus ermöglichte Chance, sich bei der A-WM zu präsentieren, auch zu nutzen. Neben den Schweden sind auch Gastgeber und Olympiasieger Finnland sowie die USA, abermals Tschechien, Lettland, Norwegen und Großbritannien bei der WM Gegner der Österreicher.

Das aktuelle Aufgebot hat mit dem WM-Kader wohl noch wenig gemein. Bader stellte seine erste Mannschaft vor allem mit Profis aus den im Play-off früh ausgeschiedenen Vereinen aus Klagenfurt, Linz, Graz, Dornbirn und Innsbruck zusammen. Erfahrung auf A-Niveau hat von den derzeitigen Akteuren kaum jemand. 14 Spieler, die höchstens fünf Länderspiele bestritten haben, darunter sechs Debütanten, können sich für den Saisonhöhepunkt empfehlen.

Eishockey-Trainer Roger Bader
GEPA/Daniel Goetzhaber
Bader, hier im vergangenen Jahr bei der Olympiaquali, will die ersten Tests zur Sichtung von WM-Kandidaten nutzen

Ein Vorgehen, das sich in der Vergangenheit laut Bader bewährt habe. „In den vergangenen Jahren haben die Spieler aus den ersten Wochen stets ihre Chance genutzt, sich entwickelt und für weitere Aufgaben empfohlen. Der eine oder andere konnte dabei auch überraschen und hat es in den WM-Kader geschafft. Die Chance auf die A-WM ist für jeden einzelnen Spieler gegeben“, betonte der Teamchef.

Erster Vorgeschmack auf WM

Mit Tschechien wartet auf die junge österreichische Mannschaft gleich ein echter Prüfstein. „Tschechien wird uns aufzeigen, was uns bei der WM erwartet“, sagte Bader. „Ich sehe das sehr positiv, dass wir gegen so ein Weltklasseteam zu Beginn der Vorbereitung spielen. Dadurch sehen wir, wo wir hinmüssen in den kommenden fünf bis sechs Wochen. Es geht rein um die Entwicklung“, meinte der Schweizer.

Eishockeynationalteam testet gegen Tschechien

Am Mittwoch startet Österreichs Eishockeyteam die intensive Länderspielserie vor der A-WM im Mai in Finnland. Das Duell in Znaim gegen Tschechien ist der erste Härtetest und eine Chance für die Jungen.

Auch in der weiteren Vorbereitung gibt es für die Österreicher genügend prominente Lehrer. So geht es unter anderem gegen die WM-Gegner Finnland und Schweden. Auch die Tschechen werden Anfang Mai in Ostrava die Entwicklung der österreichischen Mannschaft überprüfen. Die WM-Generalprobe erfolgt am 9. Mai in Schwenningen im ewig jungen Prestigeduell gegen den großen Nachbarn und vorjährigen WM-Halbfinalisten Deutschland.

Testspiele in der WM-Vorbereitung

6. April in Znojmo: Tschechien – Österreich (17.30 Uhr) *
8. April in Linz: Österreich – Tschechien (17.30 Uhr) *
14. April in Graz: Österreich – Polen (19.00 Uhr)
16. April in Graz: Österreich – Polen (16.00 Uhr)
23. April in Bruneck: Italien – Österreich (18.00 Uhr)
24. April in Innsbruck: Österreich – Italien (14.30 Uhr)
28. April in Wien: Österreich – Schweden (19.00 Uhr)
30. April in Ostrava: Österreich – Finnland (12.00)
1. Mai in Ostrava: Tschechien – Österreich (16.00 Uhr)
9. Mai in Schwenningen: Deutschland – Österreich (17.00 Uhr)

* Live in ORF Sport +