Enttäuschter Anthony Davis (Los Angeles Lakers)
APA/AFP/Getty Images/Christian Petersen
NBA

Saison endet für Lakers mit Desaster

Die mit dem Titel als Ziel gestartete Saison hat für die LA Lakers mit einem sportlichen Desaster geendet. Der Traditionsclub aus Kalifornien wird als Elfter der Western Conference nicht einmal am Qualifikationsturnier für die Play-offs teilnehmen. Die Enttäuschung bei den Lakers ist groß.

„Es gibt keine Entschuldigungen, wir haben es einfach nicht geschafft“, sagte Routinier Carmelo Anthony am Dienstagabend nach dem 110:121 bei den Phoenix Suns, das nicht nur die siebente Niederlage in Serie war, sondern auch das endgültige Play-off-Aus bedeutete.

Noch vor wenigen Tagen machte Superstar LeBron James einen Aprilscherz. „Ich bin raus für den Rest der Saison. Wir sehen uns im Herbst“, schrieb James auf Twitter, bevor er wenige Stunden später seinen strapazierten Körper mit 37 Jahren wieder aufs Parkett schleppte und die nächste Niederlage seiner Los Angeles Lakers miterlebte.

Der Aprilscherz ist somit wenige Tage später wahr geworden, er wird in der besten Basketball-Liga der Welt bis zum Herbst keine Rolle mehr spielen. „Wir sind extrem enttäuscht“, sagte Chefcoach Frank Vogel, der bei dem Glamour-Club nach einer solchen Saison keine Zukunft haben dürfte.

Verletzter LeBron James (Los Angeles Lakers) beim Match gegen die Phoenix Suns an der Seitenlinie
Reuters/USA Today Sports/Mark J. Rebilas
James fehlte verletzungsbedingt bei der Niederlage gegen die Phoenix Suns

LA Lakers mit personellen Problemen

Dabei sah das Team mit Starspieler James, den Routiniers Anthony, Russell Westbrook und Dwight Howard sowie Ko-Star Anthony Davis extrem vielversprechend aus. Doch Davis fehlte lange verletzt, auch James hatte immer wieder körperliche Probleme. Das Team funktionierte zudem nicht, weder offensiv noch defensiv. „Auf dem Papier sehen wir richtig gut aus“, sagte Davis über den diesjährigen Kader. „Aber wir hatten keine Chance, das zu zeigen.“ Man habe dieses Jahr „mehr unterschiedliche Startaufstellungen als Siege“ gehabt, so Davis.

James erlebte den endgültigen K.-o.-Stoß wegen einer Verletzung am Knöchel vom Spielfeldrand aus. Er trug ein lässiges T-Shirt, Goldkette und Sonnenbrille. Es ist ein Sinnbild der Saison, bei der nichts klappte und einige Anhänger James bereits vorhielten, nur noch für den Scoring-Titel zu spielen und nicht mehr für ein erfolgreiches Ergebnis der Lakers. James’ Los-Angeles-Bilanz fällt gespalten aus: 2019 und 2022 verpasste der Club das Play-off, 2021 stand ein Aus in der ersten Runde. 2020 aber reichte es zum Titel, angeführt von James und Davis.

James schließt Karriereende aus

Dass nun eher mittelmäßige Teams wie die New Orleans Pelicans oder die San Antonio Spurs mit dem Wiener Jakob Pöltl anstelle der Lakers beim sogenannten Play-in-Turnier um weitere Tickets für die Endrunde spielen, muss in LA besonders wehtun. Ein Karriereende ist für James, der bei seinen Stationen in Cleveland, Miami und Los Angeles jeweils mindestens einen Titel holte, noch kein Thema. Er will in der NBA bleiben, bis sein 17 Jahre junger Sohn Bronny in die Liga kommt und eine Saison als Vater-Sohn-Gespann auflaufen.

National Basketball Association

Sonntag, 10. April:
Dallas San Antonio * 130:120
Charlotte Washington 124:108
Cleveland Milawaukee 133:115
Houston Atlanta 114:130
Brooklyn Indiana 134:126
Memphis Boston 110:139
New York Toronto 105:94
Orlando Miami 125:111
Philadelphia Detroit 118:106
Minnesota Chicago 120:124
Denver LA Lakers 141:146 n.V.
LA Clippers Oklahoma City 138:88
New Orleans Golden State 107:128
Phoenix Sacramento 109:116
Portland Utah 80:111
* Pöltl (28:40 Min.) mit 12 Punkten und 10 Assists

Eastern Conference

Atlantic Division S N %
Boston Celtics * 51 31 .622
Philadelphia 76ers * 51 31 .622
Toronto Raptors * 48 34 .585
Brooklyn Nets * 44 38 .537
New York Knicks 37 45 .451
Central Division S N %
Milwaukee Bucks * 51 31 .622
Chicago Bulls * 46 36 .561
Cleveland Cavaliers 44 38 .537
Indiana Pacers 25 57 .305
Detroit Pistons 23 59 .280
Southeast Division S N %
Miami Heat * 53 29 .646
Atlanta Hawks * 43 39 .524
Charlotte Hornets 43 39 .524
Washington Wizards 35 47 .427
Orlando Magic 22 60 .268

Western Conference

Northwest Division S N %
Utah Jazz * 49 33 .598
Denver Nuggets * 48 34 .585
Minnesota Timberwolves * 46 36 .561
Portland Trail Blazers 27 55 .329
Oklahoma City Thunder 24 58 .293
Southwest Division S N %
Memphis Grizzlies * 56 26 .683
Dallas Mavericks * 52 30 .634
New Orleans Pelicans * 36 46 .439
San Antonio Spurs 34 48 .415
Houston Rockets 20 62 .244
Pacific Division S N %
Phoenix Suns * 64 18 .780
Golden State Warriors * 53 29 .646
Los Angeles Clippers 42 40 .512
Los Angeles Lakers 33 49 .402
Sacramento Kings 30 52 .366
* Play-off-Teilnehmer
(Brooklyn, Atlanta, Minnesota und New Orleans nach Play-in)