GOlfer Tiger Woods (USA)
APA/AFP/Getty Images/David Cannon
Golf

Woods schafft nach Schwierigkeiten Cut

Nach der ersten Comebackeuphorie hat Tiger Woods beim 86. Masters in Augusta einen wechselhaften zweiten Tag auf dem Platz. 14 Monate nach seinem schweren Autounfall spielte der 46 Jahre alte Kalifornier am Freitag (Ortszeit) trotz Startschwierigkeiten eine solide 74er-Runde und schaffte mit insgesamt 145 Schlägen beim traditionsreichen Major-Turnier den Cut.

Vor den beiden Finalrunden rutschte Woods nach sechs Schlagverlusten, aber auch vier Birdies, zwar leicht auf den geteilten 19. Rang ab. Doch das tat der Euphorie um den 15-maligen Major-Sieger, der nach seinem Unfall im Februar 2021 südlich von Los Angeles sogar den Verlust seines rechten Beines befürchten musste, keinen Abbruch. Die Fans begleiteten ihren Helden wie immer zahlreich und lautstark von Bahn zu Bahn.

„Ich hatte Pech mit ein paar schweren Sturmböen. Und ich hatte auch einige schlechte Schwünge. Nach der vierten Bahn fragte ich mich, was soll noch alles schiefgehen“, sagte der fünfmalige Master-Champion Woods. „Aber hey, ich habe den Cut geschafft und habe die Chance, am Wochenende zu spielen.“

GOlfer Tiger Woods (USA) beim Handshake mit Joaquin Niemann (CHL)
Reuters/Brian Snyder
Tiger Woods schafft in seinem ersten Major-Turnier nach seinem schweren Autounfall als geteilter 19. den Cut ins Wochenende

Schlechtester Major-Start für Woods

Woods ging mit der drittletzten Gruppe auf seine zweite Runde und verpatzte gleich den Start: Auf den ersten fünf Löchern spielte er vier Bogeys und war damit so schlecht wie noch nie in eine Runde beim Masters gestartet. Doch nach dem Auftaktdämpfer fing sich der Publikumsliebling, der vor 25 Jahren mit seinem ersten Major-Sieg beim Masters mit dem Rekordvorsprung von zwölf Schlägen Golfgeschichte geschrieben hatte.

Golf: Scheffler setzt sich an Spitze in Augusta

Nach dem zweiten Tag des Golf Masters in Augusta hat sich der Weltranglistenführende Scottie Scheffler an die Spitze gesetzt. Der US-Amerikaner hat vor den letzten beiden Runden fünf Schläge Vorsprung. Sepp Straka hat bei sehr schwierigen Bedingungen ebenso den Cut geschafft wie Tiger Woods.

Von Unfallfolgen war weiter kaum etwas zu sehen: Einzig der Gang von Woods wirkte leicht unrund. Zudem konnte er nicht richtig in die Knie gehen, um die Grüns zu lesen. „Mein Team hat einen Höllenjob gemacht, um mich hinzubekommen und die Karosserie zu reparieren. Nachdem ich sie dort draußen kaputt gemacht habe, haben sie sie in der Nacht repariert“, sagte der 46-jährige Kalifornier und verglich seinen geschundenen Körper mit einem Rennwagen der amerikanischen Nascar-Serie.

„Ich habe erwartet, dass ich Muskelkater haben werde und mich nicht optimal fühle“, sagte Woods. „Ich kann auf diesem Golfplatz laufen. Ich kann Tennisschuhe anziehen und spazieren gehen. Das ist kein Problem. Aber mit dem Ball zu spielen und Schläge aus unebenen Lagen zu machen, das ist eine ganz neue Herausforderung.“

Golfer Sepp Straka (AUT)
APA/AFP/Getty Images/David Cannon
Sepp Straka liegt nach zwei Tagen mit einem Gesamtscore von 146 Schlägen auf dem geteilten 23. Platz

Straka schafft bei Debüt Cut

Sepp Straka konnte sich bei seiner Premiere in Augusta ebenfalls für das Wochenende qualifizieren. Der 28-jährige Austroamerikaner spielte am Freitag bei diesem Major-Turnier nach einer 74 vom Vortag eine 72er-Runde und lag damit nach zwei Tagen mit dem Gesamtscore von 146 als 23. um zwei Schläge über dem ominösen Strich. Damit ist dem ersten österreichischen Gewinner auf der weltweit wichtigsten Tour (PGA-Tour) auch ein Anteil am hohen Preisgeld sicher.

Die Führung hat mit dem dreifachen US-Saisonsieger Scottie Scheffler der neue Weltranglistenerste mit gesamt acht unter Par inne. Hinter ihm drängen sich der südkoreanische Vortagesführende Im Sung-Jae, der Südafrikaner Charl Schwartzel, der Japaner Hideki Matsuyama und der Ire Shane Lowry mit je fünf Schlägen Rückstand.

US Masters in Augusta

Stand nach zwei von vier Runden (Par 72):
1. Scottie Scheffler USA 69 67 136
2. Shane Lowry IRL 73 68 141
. Hideki Matsuyama JPN 72 69 141
. Charl Schwartzel RSA 72 69 141
. Im Sung-Jae KOR 67 74 141
6. Kevin Na USA 71 71 142
. Harold Varner III USA 71 71 142
. Dustin Johnson USA 69 73 142
. Cameron Smith AUS 68 74 142
10. Justin Thomas USA 76 67 143
. Collin Morikawa USA 73 70 143
. Will Zalatoris USA 71 72 143
. Corey Conners CAN 70 73 143
. Joaquin Niemann CHI 69 74 143
. Danny Willett ENG 69 74 143
Weitere Scores (Auswahl):
19. Tiger Woods USA 71 74 145
. Patrick Cantley USA 70 75 145
23. Sepp Straka AUT 74 72 146
. Jon Rahm ESP 74 72 146
. Rory McIlroy NIR 73 73 146
. Sergio Garcia ESP 72 74 146
45. Viktor Hovland NOR 72 76 148
Cut verpasst (Auswahl):
Brooks Koepka USA 75 75 150
Jordan Spieth USA 74 76 150
Xander Schauffele USA 74 77 151
Bryson DeChambeau USA 76 80 156