ÖEHV-Frauen unterliegen Ungarn in WM-Testspiel

Österreichs Frauen-Nationalteam hat im ersten Testspiel für die WM der Division 1A eine Niederlage kassiert. Die Auswahl des Österreichischen Eishockeyverbands (ÖEHV) musste sich am Samstagabend in Linz einer mit vier kanadischen Spielerinnen verstärkten ungarischen Auswahl nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben.

Trotz klarer Überlegenheit traf für die Österreicherinnen im ersten Abschnitt nur Emma Hofbauer (18.). Hannah Schwarzer (23.) legte einen weiteren Treffer nach. Die Gäste kamen noch im Mitteldrittel mit einem Doppelschlag zum Ausgleich, und danach avancierte Nadine Edney (54./PP) zur Matchwinnerin.

Von 15. bis 18. April absolvieren die Österreicherinnen noch ein Vorbereitungscamp in Linz, ab 20. April trainieren sie in Paris. In einem dortigen Vorort geht am 21. April auch die WM-Generalprobe gegen Norwegen über die Bühne. Die WM beginnt am 24. April in Angers mit dem Duell mit den Niederlanden. Weitere Gruppengegner sind Norwegen, Frankreich und die Slowakei.