Robben gibt Debüt bei Rotterdam-Marathon

Der Niederländer Abdi Nageeye hat am Sonntag mit dem Landesrekord von 2:04:56 Stunden den Rotterdam-Marathon im Fotofinish vor dem Äthiopier Leul Gebresilase gewonnen. Bei den Frauen setzte sich die Äthiopierin Haven Hailu in 2:22:01 Stunden vor der Niederländerin Nienke Brinkman in 2:22:51 durch, die ebenfalls eine nationale Bestmarke markierte. Tadesse Abraham verbesserte beim Zürich-Marathon seinen Schweizer Rekord über die 42,195 km auf 2:06:38.

In Rotterdam lief Ex-Fußballstar Arjen Robben seinen ersten Marathon, der 38-Jährige benötigte 3:13:57 Stunden. „Es war kein Spaß, es war wirklich kein Spaß“, sagte Robben dem Regionalsender Rijnmond nach dem Zieleinlauf mit Krämpfen in den Beinen. „Ich habe es geschafft, aber das war es auch schon. Das war ein echter Kampf.“ Der frühere niederländische Teamspieler lief gemeinsam mit dem früheren Eisschnelllaufweltmeister Erben Wennemars als Motivator an seiner Seite.