Julia Grabher
GEPA/Walter Luger
King Cup

Damen verpassen Coup gegen Slowenien

Die österreichische Tennisauswahl der Frauen hat beim Billie Jean King Cup in der Türkei gegen Slowenien wie erwartet eine Niederlage kassiert. Die Favoritinnen gewannen am Dienstag in Serik allerdings erst dank des Erfolgs im abschließenden Doppel mit 2:1. Julia Grabher hatte zuvor im Topduell überraschend Tamara Zidansek in zwei Sätzen besiegt.

Grabher (WTA-198.) feierte gegen die in der Weltrangliste weit höher eingestufte Zidansek (27.) nach nur 79 Minuten einen 6:3 6:3-Erfolg. Sie punktete auch als Rückschlägerin und verwertete sieben ihrer zwölf Breakmöglichkeiten. Die Vorarlbergerin wendete selbst siebenmal einen drohenden Aufschlagverlust ab, musste aber auch vier Breaks hinnehmen. „Mit meinem heutigen Sieg bin ich natürlich zufrieden. Ich habe erstmals eine Top-30-Spielerin geschlagen. Ich glaube, ich habe ein sehr solides Match gespielt“, so Grabher.

Zuvor hatte die 19-jährige Sinja Kraus (402.) beim 1:6 4:6 die Überlegenheit der zwei Jahre älteren Kaja Juvan (81.) anerkennen müssen. Im entscheidenden Doppel mussten Melanie Klaffner und Kraus nach guter Leistung nach 2:17 Stunden als Verliererinnen vom Platz. Sie unterlagen dem Duo Juvan/Zidansek mit 6:2 4:6 2:6. Nach einem Break zum 2:1 im dritten Satz gelang kein Punktegewinn mehr.

Melanie Klaffner und Sinja Kraus
GEPA/Walter Luger
Klaffner und Kraus hielten das Doppel lange offen, zogen in drei Sätzen aber schlussendlich den Kürzeren

„Es war sehr, sehr eng. Wir haben am Ende unsere Chancen leider nicht verwertet. Aber wir können heute trotzdem alle stolz auf uns sein“, sagte Kraus. ÖTV-Kapitänin Marion Maruska sprach von einer sehr guten Leistung des gesamten Teams. „Es war ganz knapp. Wir haben gegen eine starke Mannschaft gespielt. Die Bedingungen waren echt extrem schwierig, es war nicht windig, es hat gestürmt.“

Grabher und Co. auf Kurs Richtung Klassenerhalt

Am Mittwoch und Donnerstag warten Georgien und Schweden als Gegnerinnen, zum Abschluss der Gruppenspiele geht es am Freitag (jeweils ab 9.00 Uhr MESZ) gegen die favorisierten Kroatinnen. Zum Auftakt am Montag hatten die Österreicherinnen Bulgarien mit 2:1 bezwungen. Dank des eroberten Punkts gegen Slowenien liegen die ÖTV-Damen weiter auf gutem Kurs, den angestrebten Klassenerhalt zu erreichen.

Die beiden Gruppensieger (Pool A und Pool B) sowie der Sieger des Duells der beiden Gruppenzweiten (am Samstag) qualifizieren sich fürs Weltgruppen-Play-off zum Billie Jean King Cup im November. Die beiden Gruppendritten bestreiten am Samstag ein Platzierungsspiel gegeneinander. Die letzten zwei Teams aus beiden Gruppen spielen hingegen gegeneinander in Kreuzspielen ebenfalls am Samstag gegen den Abstieg in die Europa/Afrika-Gruppe 2.