Arnautovic widmet Doppelpack seinem kranken Trainer

Mit seinem zweiten Doppelpack der Saison hat Marko Arnautovic Bologna am Montag in der italienischen Serie A zum 2:0-Heimerfolg gegen Sampdoria Genua geführt und seinem Club den ersten Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen und drei Remis beschert. Der ÖFB-Stürmer widmete anschließend seinen Doppelpack Bolognas Trainer Sinisa Mihajlovic, der sich derzeit einer Behandlung wegen Leukämie unterzieht und deswegen von seinem Stellvertreter Miroslav Tanjga auf der Bank ersetzt wurde.

„Für mich ist Mihajlovic ein Bruder, ein Vater. Wir spielen für ihn und wir wollen ihn so rasch wie möglich wieder bei uns haben“, sagte Arnautovic. Auf den beiden Fankurven im Stadion von Bologna wurden Spruchbänder mit Slogans für Mihajlovic ausgerollt. „Forza Sinisa!“ war auf einem Transparent zu lesen.

Sinisa Mihajlovic (Bolognna)
Reuters/Jennifer Lorenzini

Familienvater Arnautovic, der vergangenen Sommer aus China in die Serie A gewechselt war, hat sich in Bologna gut eingelebt. „Ich spiele gut und ich treffe dank der ganzen Mannschaft, die viele Torchancen aufbaut“, sagte der ÖFB-Angreifer. „Ich bin nur ein wenig enttäuscht, weil ich einen dritten Treffer hätte schaffen können.“

Bologna feiert Arnautovic

Auch die italienischen Gazetten sparten am Dienstag nicht mit Lob für den ÖFB-Teamspieler. „Arnautovic beflügelt Bologna“, kommentierte die „Gazzetta dello Sport“, die dem 32-jährigen Wiener die beste Note aller Spieler erteilte. „Sein Doppelpack ist das Ergebnis von Kraft und Intelligenz. Arnautovic ist ein Stürmer, der Spuren hinterlässt.“

„Marko zählt allein für elf Spieler. Er ist ein außerirdischer Spieler, der Bologna einen Sieg von Gewicht beschert. Arnautovic bestätigt sich als Fußballer, der eine ganze Mannschaft mit sich zerren und motivieren kann“, meinte der „Corriere dello Sport“. „Arnautovic in Topform beflügelt ein Match, in dem Bologna allein regiert“, befand die Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball