Hand mit Basketball
AP/Andy Clayton-King
NBA

Play-in-Siege für Minnesota und Brooklyn

Die Minnesota Timberwolves und die Brooklyn Nets haben am Dienstag ihre Spiele im Play-in gewonnen und sich damit ins Play-off der National Basketball Association (NBA) gespielt. Minnesota setzte sich gegen die LA Clippers zu Hause mit 109:104 durch und bekommt es in der ersten Play-off-Runde mit den Memphis Grizzlies zu tun. Die Nets besiegten die Cleveland Cavaliers mit 115:108 und haben nun die Boston Celtics zum Gegner.

Auch für die beiden Verlierer ist die Saison aber noch nicht vorbei, sie erhalten eine zweite Chance auf die letzten beiden offenen Play-off-Plätze. Die Clippers spielen am Freitag gegen den Gewinner der für Mittwoch angesetzten Partie zwischen den New Orleans Pelicans und den San Antonio Spurs mit Jakob Pöltl. Auf die Cavaliers wiederum wartet der Sieger aus dem Duell Atlanta Hawks – Charlotte Hornets.

Die Timberwolves verkrafteten in der Western Conference auch einen schwachen Abend von Karl-Anthony Towns, der nur mit drei seiner elf Würfe traf und früh mit zu vielen Fouls nicht mehr weiterspielen durfte. Antony Edwards mit 30 Punkten und D’Angelo Russell mit 29 Zählern trugen ihr Team.

Minnesota Timberwolves Forward Anthony Edwards jubelnd, Los Angeles Clippers Forward Marcus Morris Sr. enttäuscht
AP/Andy Clayton-King
Edwards und Co. hatten Grund zur Freude

Cavaliers machen es spannend

In der Eastern Conference erwischte Kyrie Irving bei den Nets einen starken Abend, er versenkte seine ersten zwölf Würfe aus dem Spiel und beendete die Partie mit 34 Punkten, drei Rebounds und zwölf Vorlagen. Nach zwischenzeitlich 22 Punkten Vorsprung im dritten Viertel wurde die Begegnung in den letzten Minuten noch einmal spannend, als die Cavaliers auf fünf Zähler verkürzten. „Es gab Höhen und Tiefen, wir sind zusammengeblieben und haben Widerstandsfähigkeit gezeigt“, sagte Irving über die Saison der Nets, die als Titelfavorit gestartet waren.

Unterdessen müssen die Dallas Mavericks einen Ausfall von Luka Doncic und damit ihres wichtigsten Spielers zum Play-off-Start befürchten. Der 23-jährige Slowene war zum Abschluss der regulären Saison verletzt ausgewechselt worden und erlitt nach einem Bericht von ESPN eine Zerrung in der linken Wade. Ob Doncic am Samstagabend im ersten Play-off-Spiel der Texaner gegen die Utah Jazz auflaufen kann, ist noch unklar. Die Mavericks haben noch keinen Zeitplan für die Rückkehr von Doncic bekanntgegeben.

Play-in

Eastern Conference:
Brooklyn Cleveland 115:108 (1)
Atlanta Charlotte 132:103 (2)
Setzungsspiel:
Cleveland Atlanta 101:107
Western Conference:
Minnesota LA Clippers 109:104 (1)
New Orleans San Antonio 113:103 (2)
Setzungsspiel:
LA Clippers New Orleans 101:105
Sieger (1) und Sieger Setzungsspiele im Play-off

Erste Play-off-Runde

Eastern Conference:
Miami Heat Atlanta Hawks 4:1*
Boston Celtics Brooklyn Nets 4:0*
Milwaukee Bucks Chicago Bulls 4:1*
Philadelphia 76ers Toronto Raptors 4:2*
Western Conference:
Phoenix Suns New Orleans Pelicans 4:2*
Memphis Grizzlies Minnesota Timberwolves 4:2*
Golden State Warriors Denver Nuggets 4:1*
Dallas Mavericks Utah Jazz 4:2*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie