Wimmer wechselt von Bielefeld zu Wolfsburg

Der österreichische U21-Nationalspieler Patrick Wimmer wird nach dieser Saison wie erwartet von Arminia Bielefeld zum VfL Wolfsburg wechseln. Das gaben beide deutsche Fußball-Bundesligisten am Mittwoch bekannt. Der 20-jährige Offensivspieler unterschrieb bei den Niedersachsen einen bis 2027 gültigen Fünfjahresvertrag. Der „kicker“ berichtete von der Aktivierung einer Ausstiegsklausel und einer Ablöse von sieben Millionen Euro, im Falle eines Arminia-Abstieges würde Wimmer fünf Mio. Euro kosten.

„Patrick passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist vielseitig einsetzbar, kann bevorzugt auf beiden offensiven Außenbahnen, aber auch als zweite Spitze oder als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Er bringt Wucht, Dynamik und Tempo mit“, sagte Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer. Wimmer war im vergangenen Sommer um kolportierte 700.000 Euro von der Wiener Austria nach Bielefeld transferiert worden.

Der 20-jährige Offensivspieler aus Niederösterreich bedankte sich in einer ersten Reaktion bei Arminia und blickte bereits auf die kommende Saison. „Dass der nächste Schritt auf der Karriereleiter so schnell kommt, hätte ich nicht gedacht. Nun bin ich in Wolfsburg und möchte auch hier gleich Vollgas geben, um mich weiterzuentwickeln und mit dem Club Erfolge zu feiern.“ In der laufenden Spielzeit kam Wimmer für Bielefeld in 26 von 29 Ligapartien zum Einsatz und ist mit drei Toren und acht Assists Topscorer der Ostwestfalen.