Taylor-Parks (Waldviertel)
GEPA/Christian Moser
Volleyball

Waldviertel legt in Finalserie vor

Union Raiffeisen Waldviertel hat in der „Best of seven“-Finalserie vorgelegt und den ersten kleinen Schritt zum ersten österreichischen Volleyballmeistertitel der Männer gemacht. Die Niederösterreicher rangen SK Zadruga Aich/Dob am Mittwoch in Zwettl zum Auftakt in einer hochklassigen Partie 3:1 (28,23,-16,23) nieder und können beim ersten Auswärtsspiel am Sonntag (20.25 Uhr, live in ORF Sport +) in Bleiburg nachlegen.

Im dritten Anlauf könnten die Waldviertler eine erfolgreiche Saison nicht nur mit dem ersten Meistertitel, sondern nach dem Sieg im ÖVV-Cup auch mit dem Double krönen. „Als wir vor Jahren begonnen haben, wurden wir belächelt. Nun aber sieht man, dass wir hier für das Waldviertel Tolles aufgebaut haben“, sagte Clubmanager Werner Hahn bereits vor Beginn der Finalserie.

Gemessen an den Cluberfolgen ist zwar Aich/Dob Favorit, doch Sportdirektor Martin Micheu wollte diese Rolle nicht annehmen. „Sie haben uns heuer dreimal besiegt, den AVL-Grunddurchgang und den ÖVV-Cup gewonnen und sind auch als Erste ins Play-off gegangen: Sie sind also die Favoriten“, so Micheu.

Die Kärntner, die vergangene Saison von UVC Graz entthront worden waren, absolvieren ihre elfte Finalserie in Folge. Sie waren bisher dreimal Meister. Für die Union Waldviertel, die sich im Halbfinale klar gegen Titelverteidiger Graz mit 3:0 durchgesetzt hatte, ist es nach 2018 und 2019 die dritte Chance auf den ersten Titel. Der neue Meister wird spätestens am 4. Mai feststehen.

Play-off-Finale:

Waldviertel Aich/Dob 4:0*
13.04. Waldviertel Aich/Dob 3:1
17.04. Aich/Dob Waldviertel 1:3
21.04. Waldviertel Aich/Dob 3:0
24.04. Aich/Dob Waldviertel 1:3
* Endstand in der "Best of seven"-Serie