Vermögen von Chelsea-Direktor eingefroren

Großbritannien geht gegen zwei weitere russische Oligarchen vor. Wie das Außenministerium in London am Donnerstag mitteilte, wird Vermögen im Wert von bis zu zehn Milliarden Pfund (zwölf Mrd. Euro) von David Davidowitsch und Eugene Tenenbaum eingefroren. Sie seien enge Geschäftsfreunde des bereits sanktionierten Multimilliardärs Roman Abramowitsch. Tenenbaum ist Direktor des englischen Fußballklubs FC Chelsea, dessen Eigentümer Abramowitsch bisher war.

„Wir erhöhen den Druck auf die Kriegsmaschinerie von (Kreml-Chef Wladimir, Anm.) Putin und zielen auf den Kreis der Menschen, die dem Kreml am nächsten stehen“, sagte die britische Außenministerin Liz Truss einer Mitteilung zufolge. Das Ministerium betonte, die bisher verhängten Sanktionen hätten „tiefgreifende und schädliche Folgen für Putins Fähigkeit, Krieg zu führen“. Russland steuere auf die stärkste Rezession seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu. Derzeit seien 275 Milliarden Pfund und damit rund 60 Prozent der russischen Devisenreserven eingefroren.