„Bild“: Haaland vor Wechsel zu Manchester City

Erling Haaland soll nach Informationen der „Bild“-Zeitung vom Samstag nach Ende der deutschen Bundesliga-Saison von Borussia Dortmund zum englischen Fußballmeister und aktuellem Tabellenführer Manchester City wechseln.

Erling Haaland
AP/Martin Meissner

Trainer Josep Guardiola wolle neue Reize im Kader setzen und plane deshalb mit dem 21-jährigen Torjäger aus Norwegen. Allerdings müssten Haalands Berater Mino Raiola und sein Vater Alf-Inge Haaland ihre finanziellen Forderungen noch deutlich zurückschrauben, hieß es.

Ausstiegsklausel macht es möglich

Der ehemalige Salzburger kann den BVB dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro nach dieser Saison verlassen. Haaland wird seit Monaten mit verschiedenen Topclubs in Verbindung gebracht. Auch Real Madrid soll interessiert sein. Dem US-TV-Sender ESPN zufolge hat er Manchester United inzwischen abgesagt.

Haalands Vertrag in Dortmund läuft noch bis Sommer 2024. Der norwegische Nationalspieler war zu Jahreswechsel 2019/20 um die damals vertraglich festgesetzte Ablösesumme von 20 Millionen Euro von Red Bull Salzburg zum BVB gewechselt.