Chelsea Spieler feiern Tor
AP/Kirsty Wigglesworth
Fußball

Chelsea folgt Liverpool ins FA-Cup-Finale

Chelsea ist mit einem Sieg gegen Crystal Palace ins FA-Cup-Finale eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel setzte sich am Sonntag im Londoner Wembley-Stadion mit 2:0 (0:0) durch. Im Endspiel der 150. Ausgabe des ältesten Fußballbewerbs der Welt treffen die „Blues“ am 14. Mai auf Liverpool, das sich am Samstag mit 2:0 gegen Manchester City durchsetzte. Dort hofft Chelsea auf den neunten FA-Cup-Erfolg.

Ruben Loftus-Cheek (65. Minute) und Mason Mount (76.) schossen die entscheidenden Tore für Chelsea. In den ersten 45 Minuten fanden die „Blues“ nicht richtig in die Partie. Nach dem Seitenwechsel landete erst ein Kopfball von Cheikhou Kouyate knapp neben dem Chelsea-Tor (61.). Doch dann kam Chelsea: Nach einem Zuspiel von Kai Havertz traf Loftus-Cheek zur Führung ins Netz (65.). Nach der Pause sorgte Mount nach einem Pass von Timo Werner für die Entscheidung (76.).

Bereits am Samstag zog Liverpool mit einem Sieg im Schlager gegen Manchester City ins Finale ein. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp setzte sich mit 3:2 durch und darf damit weiter vom Quadrupel träumen. Im Finale hoffen sie auf den ersten Triumph im FA-Cup seit 16 Jahren.

Chelsea schafft Einzug ins FA-Cup-Finale

Der FC Chelsea schaffte mit einem Sieg über Crystal Palace den Einzug ins Finale des englischen FA-Cups. Dort wartet Mitte Mai Liverpool. Für Chelsea-Trainer Thomas Tuchel könnte es der vierte Titel mit dem Club werden.

Das Endspiel ist die Neuauflage des Ligacup-Finales, das die „Reds“ Ende Februar ebenfalls im Wembley-Stadion nach torlosen 120 Minuten mit dem 22. Versuch im Penaltyschießen für sich entschieden. Für Chelsea, im Vorjahr Sieger der Champions League, bietet sich nach dem bitteren CL-Ausscheiden gegen Real Madrid immerhin noch eine Chance auf einen Titelgewinn. Für die Londoner ist es die dritte FA-Cup-Finalteilnahme in Serie.