Johanna Reichert (AUT) in Aktion
GEPA/Edgar Eisner
Handball

EM-Quali endet mit zwei „Krachern“

Auf die ÖHB-Auswahl von Teamchef Herbert Müller warten im Finish der EM-Qualifikation in kurzer Folge zwei Schlüsselspiele. Am Mittwoch sind in Graz die ungeschlagenen Däninnen zu Gast (20.25 Uhr), am Sonntag trifft Österreich im Entscheidungsspiel um Platz zwei und die EM-Teilnahme in Valcea auf Rumänien (17.00 Uhr, jeweils live in ORF Sport +).

Das Nationalteam steht auf dem Weg zur ersten EM-Teilnahme seit 2008 laut Müller vor einer „Mammutaufgabe“. Das Fehlen von acht verletzten Spielerinnen könne man nicht kompensieren, sagte der Trainer, der mit einem nochmals verjüngten Team antritt. Er habe im ersten Training geglaubt, bei einem Juniorinnen-Team zu sein, erklärte der Langzeitteamchef.

Es gebe jedoch im Kader der WM-16. Führungsspielerinnen, und damit würde auch das Spiel klappen, gab sich Müller dennoch zuversichtlich. „Es müssen aber halbe Wunder passieren, damit man gegen diese zwei Großmächte eine Chance hat.“

Handball-Damen treffen auf Dänemark

Österreichs Damen-Handball-Nationalteam steht vor den entscheidenden Tagen in der Qualifikation zur bevorstehenden Europameisterschaft. Beim Heimspiel in Graz wartet die Handballgroßmacht Dänemark.

„Eigene Stärken einbringen“

Gegen die WM-Dritten aus Dänemark gab es im Hinspiel eine Niederlage mit nur fünf Toren Differenz, gegen Rumänien wurde ebenfalls daheim ein 33:33 erreicht. „Da konnten wir sie überraschen, aber das wird nicht zweimal gelingen“, sagte Müller. „Wir müssen diesmal eine andere Antwort finden, die eigenen Stärken noch besser einbringen und die kleinen Schwächen des Gegners nutzen.“ Das Team müsse frei aufspielen, dann könne es an einem guten Tag viel erreichen.

Trainer Herbert Mueller (AUT)
GEPA/Edgar Eisner
Müller und die Spielerinnen wissen, was auf sie zukommt

Dänemark-Legionärin Sonja Frey sieht die Chance im Duell realistisch. „In der jetzigen Situation wäre es vermessen, von einem Sieg zu sprechen“, sagte die fast 29-Jährige. Man werde auch nicht „alles reinhauen“, wenn man wenige Tage später ein schwieriges Spiel in Rumänien habe. Am Mittwoch gibt es in Graz übrigens ein EM-Doppel. Vor dem Österreich-Match empfängt die Ukraine dank österreichischer Unterstützung in ihrem „Heimspiel“ Kroatien (18.00 Uhr).

In Valcea werden die Österreicherinnen in einem „Hexenkessel“ antreten, so Torfrau Petra Blazek. Die Rumäninnen, die derzeit zwei Punkte hinter Österreich auf Rang drei liegen, seien durch die Rückkehr der vierfachen Welthandballerin Cristina Neagu und von Elisa Buceschi nochmals verstärkt worden. „In diesen zwei Spielen müssen wir unsere Kräfte gut einteilen“, sagte die Kapitänin des Österreichischen Handballbundes (ÖHB).

Tabelle Gruppe 2
1. Dänemark 6 6 0 0 197:133 12
2. Rumänien 6 3 1 2 183:169 7
3. Österreich 6 2 1 3 161:182 5
4. Färöer 6 0 0 6 120:177 0
Spielplan:
06.10.2021 Rumänien Färöer 26:19
07.10.2021 Dänemark Österreich 27:22
10.10.2021 Österreich Rumänien 33:33
10.10.2021 Färöer Dänemark 19:39
02.03.2022 Färöer Österreich 24:29
02.03.2022 Rumänien Dänemark 28:35
05.03.2022 Dänemark Rumänien 32:27
05.03.2022 Österreich Färöer 26:22
20.04.2022 Färöer Rumänien 21:31
20.04.2022 Österreich Dänemark 22:38
23.04.2022 Dänemark Färöer 26:15
23.04.2022 Rumänien Österreich 38:29