Barcelona Spieler Sergio Busquets und Pierre-Emerick Aubameyang
Reuters/Albert Gea
Fußball

Barca nach nächster Pleite im Krisenmodus

Aus in der Europa League, La-Liga-Siegesserie gerissen und der Traum vom Meistertitel geplatzt: Nach der nächsten unerwarteten Heimpleite des FC Barcelona am Montag in der spanischen Liga gegen Abstiegskandidaten FC Cadiz (0:1) sind die Katalanen im Krisenmodus. In der spanischen Meisterschaft liegt Barca bereits 15 Zähler hinter Real Madrid, nun müsse „um jeden Preis“ die Qualifikation für die Champions League erreicht werden, forderte Trainer Xavi.

Erst am Donnerstag hatte sich Barcelona durch ein überraschendes 2:3 daheim gegen Eintracht Frankfurt von der Europa League verabschiedet. Nun gab es auch noch die erste Heimniederlage gegen Cadiz in der Liga nach zuvor elf Siegen und zwei Remis. Zwei Pleiten in Serie sahen die Fans im Camp Nou zuletzt 2003. „Totaler Kollaps“, titelte am Dienstag die in Barcelona erscheinende Zeitung „La Vanguardia“. Und „El Periodico“ sah den Club „in einem schwarzen Loch“ versinken.

Dabei war Barca in der Liga zuletzt so richtig in Fahrt gekommen. Die letzte La-Liga-Niederlage datierte vom 4. Dezember (0:1 gegen Betis). Die Xavi-Truppe kletterte damit in der Tabelle auf Rang zwei. Leise Hoffnungen, im Titelkampf gegen den Erzrivalen Real, der Mitte März mit 4:0 in Madrid abgefertigt wurde, noch einmal eingreifen zu können, wurden laut. Diese Stimmen sind seit der Pleite gegen Cadiz verstummt, zumal Real am Sonntag beim FC Sevilla einen wichtigen Last-Minute-3:2-Sieg feierte.

Barcelona Trainer Xavi
APA/AFP/Lluis Gene
Trainer Xavi steht nach zwei unerwarteten Niederlagen mit Barcelona unter Druck

„Ich bin wütend“

Barcelona kam vor einem verärgerten Publikum gegen Cadiz nie wirklich in Schwung, während Lucas Perez die Gäste zum Sieg schoss. „Wir hatten mehr als genug Chancen, um die drei Punkte zu holen“, sagte Trainer Xavi nach dem Match, gestand aber auch ein: „Es war eine sehr schlechte Woche für uns. Wir müssen unsere Form so schnell wie möglich ändern.“ Xavi machte aus seinem Ärger auch kein Hehl. „Ich bin wütend. Es hat uns an Vertrauen, an Begeisterung und Willen gefehlt“, klagte der 42-Jährige. Nun müsse man „um jeden Preis“ die Qualifikation für die Champions League erreichen, forderte er.

Leicht wird das allerdings nicht: Der Zweite der Primera Division wird in der Tabelle von den punktegleichen FC Sevilla und Atletico Madrid bedrängt. Alle haben 60 Zähler, die Katalanen allerdings nach 32 von insgesamt 38 Runden eine Begegnung weniger. Im spannenden Rennen um die Königsklassenqualifikation haben aber auch Betis Sevilla mit 57 sowie Real Sociedad mit 55 Punkten noch Chancen.

Der Rückstand Barcelonas auf Spitzenreiter Real Madrid beträgt 15 Punkte. Der Rekordchampion kann sich mit ÖFB-Teamspieler David Alaba bereits am Wochenende den 35. Ligatitel sichern.

Barca-Fans verärgert

Vor dem Endspurt ist die Stimmung in Barcelona alles andere als gut. Nach dem großen Ärger über Zehntausende Gästefans bei der Pleite gegen Frankfurt boykottierten Ultras die Partie gegen Cadiz. Andere Fans forderten am Montagabend bei einer Demonstration vor dem Stadion den Rücktritt von Clubboss Joan Laporta. Dieser kündigte für Dienstag eine Pressekonferenz an, bei der er eine Stellungnahme zu den Ereignissen vom Donnerstag abgeben will.