Dominic Thiem
APA/AFP/Pedja Milosavljevic
Tennis

Auftritt in Belgrad hebt Thiems Zuversicht

Nach seiner Niederlage beim Challenger in Marbella Ende März ist am Dienstag auch die Rückkehr auf die ATP-Tour für Dominic Thiem vom Resultat her nicht nach Wunsch verlaufen. Der Niederösterreicher musste sich in Belgrad in seinem ersten ATP-Einsatz seit 301 Tagen dem Australier John Millman nach 2:33 Stunden mit 3:6 6:3 4:6 geschlagen geben. Trotz der Niederlage war Thiem mit dem Fortschritt zufrieden: „Es war ein gutes Match, also ich bin froh.“ Vor allem der lange Kampf machte dem Niederösterreicher Mut.

Das Match auf dem Centre-Court der mit 597.900 Euro dotierten Serbia Open war für Thiem eine echte Standortbestimmung. In langen Grundlinienrallyes überzeugte er in vielen Phasen mit früheren Stärken, einer starken Rückhand und guter Beinarbeit. Auch wenn ihm das erste Siegerlächeln seit langer Zeit verwehrt blieb: Der US-Open-Sieger 2020 bestand auch den ersten richtigen Härtetest in Sachen Fitness.

„Es waren über zweieinhalb Stunden, ein guter Fight, viele Sachen, die positiv waren. Wie ich mich bewegt habe, Rückhand sowohl Spin als auch Slice“, meinte der ehemalige Weltranglistendritte, der aktuell auf Platz 54 zu finden ist. Sein Aufschlag sei „hin und wieder da“ gewesen. „Auch wie ich aus der Defensive gespielt habe, war schon viel besser. Bei der Vorhand fehlt natürlich einiges, aber das habe ich davor gewusst. Daran arbeite ich jeden Tag, dass die Vorhand jeden Tag ein paar Prozent besser wird.“

Niederlage für Thiem gegen Millman

Der Österreicher musste sich in Belgrad in seinem ersten ATP-Einsatz seit 301 Tagen dem Australier John Millman nach 2:33 Stunden mit 3:6 6:3 4:6 geschlagen geben.

Bei den Vorhandschlägen, die unter der Handgelenksverletzung am meisten gelitten haben, gehe es aktuell darum, „sie irgendwie so ins Feld“ zu spielen, damit der Gegner nicht so viel damit anfangen könne, so Thiem: „So wird es natürlich sehr schwer. Aber zumindest bin ich jetzt einmal gesund, fit und ich kann jeden Tag trainieren. Mehr habe ich bei dem Turnier auch nicht erwartet und genauso wenig bei den nächsten Turnieren. Das erste längerfristige Ziel ist, dass ich bei den French Open top in Form bin.“

Erster Satzgewinn seit fast einem Jahr

Einen zusätzlichen Schub gaben Thiem die vollen Tribünen in Belgrad und der Zuspruch der Fans, die mehrheitlich in seinem Lager standen. „Es war wunderschön. Vor meiner Verletzung war noch einmal mit ein paar Zuschauern, einmal ein völlig leeres Stadion und jetzt wieder voll, das hat mich sehr glücklich gemacht. Ich bin richtig motiviert und freue mich schon auf die nächsten Wochen, wenn es wieder so sein wird“, sagte der Niederösterreicher.

Thiem kam gegen Millman trotz der Fanunterstützung nur langsam auf Touren und kassierte im ersten Satz zwei Breaks. Zwar konnte der 28-Jährige auch Millman einmal den Aufschlag abnehmen und hatte bei 3:5 zwei neuerliche Breakbälle, doch sein australischer Kontrahent nutzte nach 48 Minuten seinen ersten Satzball. Im zweiten Satz drehte Thiem den Spieß jedoch um und gewann seinen ersten Satz seit 30. Mai 2021. Erst im dritten Satz machte sich in der entscheidenden Phase die fehlende Matchpraxis des Österreichers bemerkbar. Nachdem Millman auf 5:4 gestellt hatte, musste Thiem seinen Aufschlag zu null abgeben und verlor damit auch das Match.

„Respekt an Domi. Ich kann es nicht als einen meiner größten Siege bezeichnen, weil er von einer Verletzung zurückkommt“, zollte Millman seinem Gegner noch auf dem Platz Respekt. „Ich weiß, wie hart das ist, ich bin selbst von drei Operationen zurückgekommen, und es waren wirklich harte zwölf Monate für Dominic. Aber es ist gut, ihn wieder zurückzuhaben, besonders auf diesem Belag. Ich muss diesen Sieg nehmen, weil wenn er immer fitter wird, dann wird es hart.“ Für Millman, der nun auf den serbischen Lokalmatador Miomir Kecmanovic trifft, war es im vierten Duell mit Thiem der erste Sieg.

Dichtes Programm

Thiem hatte sich am 22. Juni 2021 beim Rasen-ATP-Turnier auf Mallorca im rechten Handgelenk einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel zugezogen. Zwischenzeitlich warf ihn im vergangenen Sommer ein zu früher Wiedereinstieg ins Training zurück, was auch zur Trennung von Langzeitphysio Alex Stober führte. Nach mehreren wieder zurückgezogenen Comebackankündigungen war Thiem am 29. März beim ATP-Challenger in Marbella erstmals wieder auf dem Platz zu sehen, musste sich aber dem Argentinier Pedro Cachin 3:6 4:6 beugen. Im Vergleich dazu zeigte sich Thiem in Belgrad aber klar verbessert.

Unmittelbar nach dem Marbella-Turnier hatte eine CoV-Erkrankung den 28-jährigen Niederösterreicher wiederum um einige Wochen zurückgeworfen. Schon vor seinem ersten Match in Belgrad hatte er erklärt, dass er bis zu den French Open jede Woche spielen möchte. Thiems Plan sieht ein Antreten mit Wild Card kommende Woche im portugiesischen Estoril vor. Danach steht ab 14. Mai ein Start beim Turnier in Genf in der Schweiz auf dem Programm. Und dann warten die French Open in Paris.