Osttiroler Radprofi Felix Gall
APA/TOUR OF THE ALPS
Radsport

Gall bei Alps Tour erneut im Spitzenfeld

Felix Gall fährt bei der stark besetzten Tour of the Alps weiterhin ganz vorne mit. Der Osttiroler schaffte am Mittwoch auch am dritten Tag ein Top-Ten-Ergebnis. Der 24-Jährige platzierte sich nach 154 Kilometern von Lana nach Niederdorf im Pustertal an der neunten Stelle und rollt am Donnerstag als Gesamtvierter in seine Heimat. Da wartet auf der vierten Etappe die Bergankunft in Kals am Großglockner.

Gall rettete im Finish des dritten Teilstücks den vierten Gesamtrang, den er zeitgleich mit namhaften Profis wie Richie Porte (AUS/10.), Pavel Sivakov (FRA/beide Ineos/5.) und Esteban Chaves (ECU/EF/9.) einnimmt. Der Fahrer des französischen Rennstalls AG2R kämpfte sich bei dieser Generalprobe für den Giro d’Italia wieder an die Spitzengruppe um Bilbao heran, nachdem er im Achtkilometeranstieg zum Furkelpass (1.789 m) etwas zurückgefallen war.

Nach dem Rennen sagte Gall: „Ich habe mich den ganzen Tag gut gefühlt, meine Teamkollegen haben mich für den entscheidenden, letzten Abschnitt super in Position gebracht. Aber dann habe ich leider nicht ganz die Beine gehabt, um mit den Besten mitzufahren."

Gall weiter vorne dabei

Felix Gall verteidigte auf der dritten Etappe der Tour of the Alps den vierten Rang im Gesamtklassement. Ein Spitzenplatz ist für den Osttiroler damit in greifbarer Nähe.

„Fühlt sich wie ein kleines Wunder an“

Er sah seine Chancen in der Gesamtwertung schon dahinschmelzen, profitierte aber von der Aufholjagd durch das Team Groupama. „Es fühlt sich für mich wie ein kleines Wunder an, dass ich jetzt immer noch Gesamtvierter bin und den Platz verteidigen und wieder in die Top-Ten fahren konnte. Ich bin froh, dass ich den Tag überlebt habe, es war echt sehr hart.“

Gall schloss damit nahtlos an den fünften und vierten Rang an den Vortagen an. Den Tagessieg sicherte sich der Deutsche Lennard Kämna, der einen Kilometer vor dem Ziel seine sechs Fluchtgefährten hinter sich ließ, vor dem Kolumbianer Andrey Amador (+ 3 Sekunden).

Bilbao behält Grünes Trikot

Die Gruppe der Gesamtbesten lag auf der Fahrt ins Hochpustertal 57 Sekunden zurück. Der Spanier Pello Bilbao behielt das am Vortag eroberte Grüne Trikot des Spitzenreiters. Der 32-Jährige (Team Bahrain) führt weiter sechs Sekunden vor dem Franzosen Romain Bardet (DSM), zwölf vor dem Ungarn Attila Valter (Groupama) und 16 vor den von Gall angeführten weiteren Verfolgern. Ex-Junioren-Weltmeister Gall hatte sich zuvor bei der zur WorldTour zählenden Baskenland-Rundfahrt als Gesamtzehnter in den Blickpunkt geschoben.

Der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner kam als 23. in der großen Verfolgergruppe um seinen Chef Bilbao ins Ziel und hat als Gesamt-14. 20 Sekunden Rückstand. Am Donnerstag müssen die Fahrer vor dem Schlussanstieg ins Bergsteigerdorf (1.336 m) über den Kartitscher Sattel (1.524 m) und den Gailberg Sattel (981) klettern.