Bielefeld entlässt Trainer Kramer

Arminia Bielefeld hat sich im Abstiegskampf der deutschen Bundesliga nach 13 Monaten von Chefcoach Frank Kramer getrennt. Das gab der Club der ÖFB-Legionäre Manuel Prietl, Patrick Wimmer und Alessandro Schöpf am Mittwoch bekannt. Die Vereinsführung traute dem 49-Jährigen mit Österreich-Vergangenheit nach der 0:3-Niederlage am Wochenende gegen Bayern München nicht mehr zu, im Saisonendspurt noch die Wende einzuleiten.

Frank Kramer
Reuters/Thilo Schmuelgen

Im Dezember und Jänner hatte Kramer, der ehemalige Leiter der Nachwuchsabteilung von Red Bull Salzburg, die Arminia noch mit sechs Spielen ohne Niederlage am Stück aus dem Tabellenkeller auf Rang 14 geführt. Die Mannschaft musste aber in den vergangenen sieben sieglosen Spielen sechs Niederlagen hinnehmen und erzielte in diesem Zeitraum nur einen Treffer. In der Tabelle liegt Bielefeld vier Runden vor Schluss als Vorletzter zwei Punkte hinter dem Relegationsrang und hat drei Zähler Rückstand auf Rang 15.

Neuer Chefcoach wird der bisherige Tormanntrainer Marco Kostmann, der von Michael Henke unterstützt wird. Der langjährige Assistent von Ottmar Hitzfeld bei Borussia Dortmund und den Bayern war zuletzt vereinslos. Bereits am Mittwochvormittag leitete das neue Trainerteam die erste Einheit mit der Mannschaft.