Jubel von Leipzig
Reuters/Annegret Hilse
DFB-Pokal

Für Leipzig zählt nach Krimi nur Titel

RB Leipzig hat sich nach 2019 und 2021 zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Chance auf den Triumph im DFB-Pokal erarbeitet. Nach dem Last-Minute-2:1 gegen Union Berlin am Mittwoch soll nun im Finale gegen den SC Freiburg am 21. Mai im Berliner Olympiastadion endlich der Premierentitel geholt werden. „Es wird Zeit, dass wir den Pokal holen“, sagte ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer, hinter dessen Zukunft in Leipzig ein Fragezeichen steht.

Ob Laimer auch nach dem Finale im DFB-Pokal ein „Bulle“ bleibt, wird sich erst weisen. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte über einen Sommertransfer des 24-jährigen Salzburgers, der seit 2017 für Leipzig spielt und vertraglich noch bis Sommer 2023 gebunden ist. „Es gibt keine Anfragen, und die würden auch an uns abprallen“, sagte Leipzig-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff über ein mögliches Interesse an Laimer sowie auch Christopher Nkunku. „Unser Ziel ist es, wenn wir über die kommende Saison sprechen, dass wir die Mannschaft zusammenhalten.“

Gegen Union erlöste Emil Forsberg den Bundesliga-Tabellendritten vor mit 47.069 Zuschauern ausverkauftem Haus erst in der 92. Minute mit einem Kopfballtreffer. „Emil hat schon so oft in wichtigen Situationen seinen Kopf hingehalten. In solchen Momenten ist er einfach immer unglaublich“, sagte Laimer und lobte seinen schwedischen Kollegen. Und Coach Domenico Tedesco ergänzte: „Emil ist seit sieben Jahren hier. Er ist eine Legende.“

Für Leipzig zählt nur Titel

RB Leipzig hat sich nach 2019 und 2021 zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Chance auf den Triumph im DFB-Pokal erarbeitet. Nach dem Last-Minute-2:1 gegen Union Berlin am Mittwoch soll nun im Finale gegen den SC Freiburg am 21. Mai im Berliner Olympiastadion endlich der Premierentitel geholt werden.

Forsberg sorgt für Deja-vu

Durch den späten Treffer fühlte sich der Leipziger Sieg noch besser an. „Für diese Momente, wegen dieser Emotionen: Dafür spielt man Fußball. Pure Emotionen, das kann man nicht beschreiben. Es war ein sehr hartes Stück Arbeit“, sagte Laimer. Der erst in der 61. Minute eingewechselte Forsberg selbst beschrieb das Gefühl nach dem Siegestreffer als „unglaublich. Den zu machen vor den eigenen Fans nach 90 Minuten. Das bekommst du nicht im normalen Leben.“

Forsberg erlebte eine Art Deja-vu, hatte er doch seinen Club auch vergangenes Jahr mit einem späten Treffer – damals gar in der Verlängerung gegen Bremen – ins Endspiel gebracht. Sein Optimismus ist groß. „Wir haben so eine Mentalität in der Mannschaft, dass wir glauben müssen, beides zu gewinnen“, meinte der Stürmer. Drei Tage vor dem DFB-Pokal-Finale steht das Endspiel in der Europa League auf dem Programm. Dafür müssen sich die 15 Pflichtspiele unbesiegten Leipziger erst in den Halbfinal-Duellen mit den Glasgow Rangers (28. April, 5. Mai) qualifizieren. „Mit Leidenschaft und Mentalität ist alles möglich.“

Auch Freiburg visiert ersten Titel an

Union verpasste das Finale trotz einer Führung von Sheraldo Becker (25.), der nach schöner Vorarbeit von ÖFB-Teamspieler Christopher Trimmel traf. Freiburg hatte mit ÖFB-Teamkicker Philipp Lienhart bereits am Dienstag mit einem 3:1 beim Hamburger SV den Aufstieg fixiert. Auch die Breisgauer, die in der Liga nur drei Punkte hinter Leipzig Fünfter sind, haben den DFB-Pokal noch nie gewinnen können.