Opfer von US-Arzt Nassar fordern Entschädigung vom FBI

Im Missbrauchsskandal um den verurteilten ehemaligen US-Turnarzt Larry Nassar fordern 13 Opfer wegen des Vorwurfs schwerer Ermittlungsversäumnisse von der Bundespolizei FBI eine Entschädigung. Es gehe um zehn Millionen US-Dollar (9,22 Mio. Euro) für jedes Opfer, sagte der Anwalt der Betroffenen, Jamie White, am Donnerstag der dpa.

Die dem Justizministerium unterstellte Behörde habe sechs Monate Zeit, auf die Forderung zu reagieren, bevor es zu einer Klage kommen könne. Die Namen der 13 Opfer könne er zu diesem Zeitpunkt des juristischen Prozedere nicht nennen, so White.

Nassar war seit Sommer 2017 in insgesamt drei Urteilen für seine kriminellen Übergriffe auch gegen Minderjährige zu Gefängnisstrafen von bis zu 175 Jahren verurteilt worden. Er hatte sich in den Verfahren schuldig bekannt, mehrere Mädchen sexuell misshandelt zu haben. Insgesamt hatten Hunderte Turnerinnen und ihre Eltern gegen ihn geklagt, darunter auch die Olympiasiegerinnen Simone Biles, Alexandra Raisman und McKayla Maroney.