Kevin De Bruyne und Phil Foden (beide Manchester City)
APA/AFP/Oli Scarff
Fußball

City und Liverpool lauern auf Ausrutscher

Das Titelrennen in der Premiere League biegt langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein. Sechs Spieltage vor Schluss liegen Spitzenreiter Manchester City und Herausforderer Liverpool nur durch einen Punkt getrennt. Ein Ausrutscher kann deshalb gravierende Konsequenzen haben. „Wir sind nicht dumm“, sagte City-Coach Josep Guardiola diese Woche gegenüber der BBC. „Wenn wir einmal remis spielen, wird Liverpool Meister.“

War es zuletzt Liverpool, kann City am Wochenende einmal vorlegen. Am Samstag ist Watford mit Ersatzkeeper Daniel Bachmann zu Gast in Manchester, dem vorjährigen Aufsteiger droht als Vorletztem ebenso wie Schlusslicht Norwich der sofortige Wiederabstieg. Liverpool hat am Tag darauf eine heiklere Aufgabe zu meistern. Im Merseyside-Derby gastiert Everton an der Anfield Road. Der Stadtrivale befindet sich als 17. ebenfalls in akuter Abstiegsgefahr.

Liverpool hat in dieser Saison sogar noch die Chance auf vier Titel. Den Ligacup gewann das Team um Stürmerstar Mohamed Salah bereits, im FA-Cup stehen die „Reds“ nach einem 3:2 gegen ManCity im Finale. In der Champions League trifft Liverpool im Halbfinale auf Villarreal – City bekommt es mit Real Madrid zu tun. Ein rein englisches Endspiel ist also noch möglich.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp
APA/AFP/Adrian Dennis
Klopp hat mit Liverpool in dieser Saison noch die Chance auf vier Titel

„Es ist eine fordernde Situation, wir spielen quasi andauernd“, sagte Klopp über den Terminkalender. Kommende Woche warten die Hinspiele in der Königsklasse. Drei Tage später geht es in Newcastle weiter. City tritt dann in Leeds an. Guardiola forderte von seinen Schützlingen nun volle Fokussierung. „Nach elf Monaten läuft es nun auf dieses eine Monat hinaus. Wir werden alles versuchen, uns da von unserer besten Seite zu präsentieren“, sagte der Spanier.

Englische Premier League, 34. Runde

Samstag, 23. April:
Arsenal Manchester United 3:1
Leicester Aston Villa 0:0
Manchester City Watford * 5:1
Norwich Newcastle 0:3
Brentford Tottenham 0:0
Sonntag, 24. April:
Brighton & Hove Southampton 2:2
Burnley Wolverhampton 1:0
Chelsea West Ham 1:0
Liverpool Everton 2:0
Montag, 25. April:
Crystal Palace Leeds 0:0
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: