Niclas Füllkrug (Bremen)
picturedesk.com/dpa/David Inderlied
Fußball

Bremen holt Schalke in Liga zwei von Spitze

Werder Bremen hat am Samstag das Gipfeltreffen der zweiten deutschen Bundesliga gegen Schalke 04 auswärts mit 4:1 (2:0) gewonnen und die „Königsblauen“ von der Tabellenspitze verdrängt. Drei Runden vor Schluss liegt das Team der beiden ÖFB-Legionäre Marco Friedl und Romano Schmid nun einen Punkt vor Schalke bzw. vier vor dem FC St. Pauli, der am Abend mit Guido Burgstaller 1:2 (0:2) gegen Darmstadt (Mathias Honsak, Emir Karic und Nemanja Celic wurden eingewechselt) verlor.

Die Treffer im Topspiel der 31. Runde für Werder, das nach zuvor drei Remis zurück auf Erfolgskurs fand, erzielten Ilia Gruev (9.), Niclas Füllkrug (26.) sowie Marvin Ducksch (51./53.). Simon Terodde (88.) traf für die Gastgeber mit Torhüter Martin Fraisl in der erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder ausverkauften Schalker Arena.

Für die Gäste (Friedl spielte durch, Schmid wurde in der 61. Minute ausgetauscht) war es bereits der sechste Sieg in Serie auf Schalke. Dagegen mussten die Schalker trotz des Ehrentreffers von Terodde (88.) die erste Niederlage seit dem Amtsantritt von Interimscoach Mike Büskens Anfang März hinnehmen.

Gruev stellt Weichen früh auf Sieg

Die lautstarke Unterstützung von den vollen Rängen schien die Schalker mehr zu hemmen, als zu beflügeln. Bereits nach wenigen Minuten gab es den ersten empfindlichen Dämpfer. Nach einem Fernschuss von Mitchell Weiser, den ÖFB-Goalie Fraisl schwach abwehrte, war Gruev aus kurzer Distanz per Kopf zur Stelle. Das gab den Gästen, deren Führung nur bei einer Chance von Terodde (21.) in Gefahr geriet, mehr Sicherheit.

Noch vor der Halbzeit schlugen sie abermals eiskalt zu. Die Vorarbeit zum 2:0 leistete erneut Weiser, der Füllkrug mit einer Flanke mustergültig bediente. Trotz großer Personalprobleme vor allem in der Defensive geriet das Werder-Tor auch nach Wiederanpfiff nur selten wirklich in Gefahr. Bereits bei einem Freistoß von Ducksch (48.) an den Pfosten waren die Bremer dem 3:0 nahe. Nur wenig später sorgte der Angreifer mit einem Doppelschlag binnen dreier Minuten für die Vorentscheidung.

HSV wahrt theoretische Aufstiegschancen

Der Hamburger SV hat sich mit dem 4:2-Erfolg bei Jahn Regensburg seine theoretischen Aufstiegschancen erhalten. Die Treffer für den HSV erzielten Miro Muheim (23.), Anssi Suhonen (66.), Josha Vagnoman (90.) und David Kinsombi (90.+4/Foulelfmeter). Holstein Kiel (Benedikt Pichler ab der 81. Minute) musste sich mit einem 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim begnügen. Eine Entscheidung im Abstiegskampf ist bereits am Freitagabend gefallen. Der FC Ingolstadt 04 steht nach dem 2:2 beim Karlsruher SC als erster Absteiger fest.