Jubel der Bayern
Reuters/Andreas Gebert
Fußball

Bayern vorzeitig deutscher Meister

Der FC Bayern ist zum 32. Mal deutscher Meister. Die Münchner feierten am Samstag gegen Borussia Dortmund einen 3:1-Heimsieg und sind damit drei Runden vor Schluss bei zwölf Punkten Vorsprung auf den BVB nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Es ist der zehnte Meistertitel in Folge für den Rekordchampion und zugleich ein Trost für das vorzeitige Aus in der UEFA Champions League.

Für die Tore gegen Dortmund sorgten Serge Gnabry (15.), Robert Lewandowski (34.) und Jamal Musiala (83.). Der Österreicher Marcel Sabitzer wurde in der 82. Minute eingewechselt und gab den Assist zu Musialas Treffer. Emre Cans Elfmetertor (52.) war für die Gäste zu wenig vor 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena. Der deutsche Rekordmeister hält damit nun auch den alleinigen Rekord für die längste Titelserie in den fünf Topligen Europas.

Elf Tage nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Villarreal wollten die Bayern wenigstens im letzten großen Spiel der Saison nochmal ein Zeichen setzen und die eigenen Fans erfreuen. Die größere Entschlossenheit führte auf die Erfolgsspur. Zudem hatte der deutsche Serienmeister bei seinen Toren recht leichtes Spiel.

Gnabry stellt die Weichen

Die Bayern gingen durch einen Volleyschuss von Gnabry von der Strafraumgrenze in Führung, davor hatten die Dortmunder einen Corner nicht weit genug geklärt. Knapp 20 Minuten später erhöhte Lewandowski nach Vorlage des nun vor David Alaba alleinigen deutschen „Spielerrekordmeisters“ Thomas Müller (11 Titel) auf 2:0.

Dortmund schöpfte durch einen von Can verwandelten Strafstoß noch einmal Hoffnung, die Wende gelang dem Tabellenzweiten aber nicht mehr – auch deshalb, weil ihm nach einem Foul von Benjamin Pavard an Jude Bellingham fälschlicherweise ein Strafstoß verwehrt wurde (60.) und Erling Haaland im Finish zwei gute Chancen ausließ. Bei den Bayern wurde Marcel Sabitzer in der 82. Minute eingewechselt, kurz danach sorgte Musiala aus kurzer Distanz für den Endstand.

Erleichterung bei Bayern

Danach starteten die obligatorischen Bierduschen. Nass wurde unter anderen Trainer Julian Nagelsmann, der das aber locker wegsteckte. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, sind verdient Meister geworden. Wenn wir nicht gewonnen hätten, wäre das ein kleiner Dämpfer gewesen, der unnötig gewesen wäre“, meinte der Coach.

Kapitän Manuel Neuer gab an, „richtig happy“ zu sein. „Das war für uns am Ende wichtig, dass wir es nach dem Ausscheiden gegen Villarreal vernünftig abschließen. Es waren 75.000 zu Hause in der Allianz Arena. Das wollten wir uns auf gar keinen Fall nehmen lassen.“

Müller ergänzte: „Wir wollten es unbedingt. Wir konnten uns den Frust gut von der Seele spielen – alles wunderbar jetzt. Wir haben einen tollen Kader, wir haben super Spieler, aber du musst es erstmal immer wieder auf den Platz bringen.“

Gladbach holt Remis gegen Freiburg

Bereits zuvor hatte Borussia Mönchengladbach in einer spektakulären Partie ein 3:3 erreicht. Das Team von Adi Hütter führte in Freiburg 2:0, lag dann 2:3 zurück und schaffte in der 93. Minute noch den Ausgleich. Für Oliver Glasners Eintracht Frankfurt gab es ein Heim-2:2 gegen Hoffenheim. Der 1. FC Köln behielt im eigenen Stadion gegen Arminia Bielefeld mit 3:1 die Oberhand.

Im Kampf um einen Champions-League-Platz verlor RB Leipzig vor eigenem Publikum gegen Union Berlin durch späte Tore mit 1:2 und rutschte damit auf Platz vier ab – einen Punkt hinter Bayer Leverkusen, das sich beim nunmehrigen Fixabsteiger Greuther Fürth 4:1 durchsetzte. Dem Fünften Freiburg fehlen drei Runden vor Schluss zwei Zähler auf seinen DFB-Pokal-Final-Gegner Leipzig.

Schnelle Führung für Freiburg

In Freiburg sorgten Ramy Bendebaini (3./Elfmeter) und Breel Embolo (13.) für eine schnelle 2:0-Führung der Gladbacher. Die Gastgeber kamen durch einen von Stefan Lainer verschuldeten und von Vincenzo Grifo verwandelten Strafstoß (49.) heran und schafften dank Christian Günter (61.) den Ausgleich, ehe ÖFB-Teamspieler Philipp Lienhart die Breisgauer zum vermeintlichen Sieg köpfelte (80.). In der 93. Minute schlug aber noch Gladbachs Lars Stindl zu.

Lainer wurde in der 69. Minute ausgetauscht, auf der Gegenseite spielte Philipp Lienhart durch. Die Gladbacher haben als Tabellenelfter nach Verlustpunkten gerechnet sieben Zähler Vorsprung auf die auf dem Relegationsplatz liegenden Stuttgarter und sind daher so gut wie gerettet.

Zwei Punkte vor den Gladbachern liegen die Frankfurter durch das Unentschieden gegen Hoffenheim. Evan Ndicka köpfelte zunächst ins eigene (12.) und dann ins gegnerische Tor (32.), danach scorten Daichi Kamada (66.) beziehungsweise Georginio Rutter (78.). Bei der Eintracht war Martin Hinteregger über die komplette Distanz im Einsatz. Bei Hoffenheim spielte Stefan Posch durch, dafür fehlten der gesperrte Christoph Baumgartner und der verletzten Florian Grillitsch.

Union dreht Partie gegen Leipzig

Deren Landsmann Konrad Laimer wurde bei Leipzigs 1:2 gegen Union Berlin in der 63. Minute eingetauscht. Das Tor für die Sachsen erzielte Yussuf Poulsen (46.), kurz vor der Pause hatte der in der 76. Minute ausgetauschte Union-Spieler Christopher Trimmel mit einem Lattenschuss Pech. Im Finish schlugen die Berliner durch Sven Michel (86.) und Kevin Behrens (89.) zu.

In Fürth drehten Patrik Schick (8.), Sardar Azmoun (18.), Paulinho (58.) und Exequiel Palacios (84.) die Führung der Hausherren durch Jetro Willems (5.), Julian Baumgartlinger kam bei den Gästen in der 83. Minute auf den Platz.

Gleich sechs Österreicher waren bei Köln gegen Bielefeld im Einsatz – bei den Gastgebern Florian Kainz und Dejan Ljubicic jeweils bis zur 74. und Louis Schaub ab der 74. Minute, bei Bielefeld Manuel Prietl und Patrick Wimmer über die komplette Distanz. Alessandro Schöpf wurde in der 85. Minute ausgewechselt. Wimmer war am Kölner Eigentor durch Timo Hübers (33.) maßgeblich beteiligt. Für Köln scorten Mark Uth (3.), Anthony Modeste (43.) und Jan Thielmann (86.).

Deutsche Bundesliga, 31. Runde

Samstag:

Leipzig – Union Berlin 1:2 (0:0)

Tore: Poulsen (46.) bzw. Michel (86.), Behrens (89.)

Leipzig: Laimer ab der 63. Minute
Union: Trimmel bis zur 76. Minute

Frankfurt – Hoffenheim 2:2 (1:1)

Tore: Ndicka (32.), Kamada (66.) bzw. Ndicka (12./Eigentor), Rutter (78.)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch
Hoffenheim: Posch spielte durch

Freiburg – Mönchengladbach 3:3 (0:2)

Tore: Grifo (49./Elfmeter), Günter (61.), Lienhart (80.) bzw. Bensebaini (3.), Embolo (13.), Stindl (93.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Gladbach: Lainer bis zur 69. Minute

Köln – Bielefeld 3:1 (2:1)

Tore: Uth (3.), Modeste (43.), Thielmann (86.) bzw. Hübers (33./Eigentor)

Köln: Kainz und Ljubicic bis zur 74. Minute, Schaub ab der 74. Minute
Bielefeld: Prietl und Wimmer spielten durch, Schöpf bis zur 85. Minute

Fürth – Leverkusen 1:4 (1:2)

Tore: Willems (5.) bzw. Schick (8.), Azmoun (18.), Paulinho (58.), Palacios (84.)

Leverkusen: Baumgartlinger ab der 82. Minute

Bayern München – Dortmund 3:1 (2:0)

Tore: Gnabry (15.), Lewandowski (34.), Musiala (83.) bzw. Can (52./Elfer)

Bayern: Sabitzer ab der 82. Minute

Freitag:

Wolfsburg – Mainz 5:0 (5:0)

Tore: Wind (8., 42.), Kruse (24./Elfmeter, 35., 45+2)

Wolfsburg: Schlager bis zur 64. Minute
Mainz: Onisiwo ab der 72. Minute

Sonntag:

Bochum – Augsburg 15.30 Uhr

Hertha BSC – Stuttgart 17.30 Uhr

Tabelle: