KAC trennt sich von „Urgestein“ Schumnig

Knapp 15 Jahre nach seinem Debüt in der Kampfmannschaft verlässt Verteidiger Martin Schumnig den KAC. Wie der österreichische Rekordmeister aus Klagenfurt am Diensttag mitteilte, erhält das 32-jährige „Urgestein“ keinen neuen Vertrag. Schumnig, der sämtliche Nachwuchsteams des Clubs durchlief, bestritt insgesamt 785 Bewerbsspiele für den KAC.

Martin Schumnig
GEPA/Amir Beganovic

„Ich bin sehr enttäuscht, dass nach 14 Profisaisonen und insgesamt 30 Jahren beim Verein der KAC meine Zukunft nicht mehr in Rot-Weiß sieht“, so der Verteidiger, der in Klagenfurt vier Meistertitel feierte.

Der KAC hatte erst am Montag die Vertragsverlängerung von Cheftrainer Petri Matikainen bekanntgegeben. KAC-Geschäftsführer Oliver Pilloni kündigte zudem perspektivische Kaderveränderungen an, diesen fiel Schumnig nun zum Opfer.

Neustart in Linz

Kurz nach der Bekanntgabe des Abschieds vom KAC vermeldeten die Black Wings Linz Schumnig als zweiten Neuzugang für die kommende Saison 2022/23. „Er ist in der Abwehr universell einsetzbar und wird uns als Führungsspieler mit Sicherheit weiterhelfen“, so Linz-Headcoach Philipp Lukas auf der Vereinswebsite. Auch Schumnig teilte seine Vorfreude auf die neue Herausforderung: „Ich möchte ein Teil davon sein, dass Linz wieder in die Erfolgsspur findet.“