NHL-Champion Tampa Bay zu Gast im Weißen Haus

US-Präsident Joe Biden hat am Montag das Team der Tampa Bay Lightning im Weißen Haus empfangen. Die Mannschaft aus dem Bundesstaat Florida hatte die vergangenen beiden Jahre, 2020 und 2021, in der National Hockey League (NHL) gewonnen.

Joe Biden mit Trikot beim Empfang für die Tampa-Bay-Lightning-Spieler
AP/Andrew Harnik

Biden würdigte die Erfolgsserie der Mannschaft rund um die Superstars Steven Stamkos und Nikita Kutscherow und betonte, die beiden Meisterschaften – Nummer zwei und drei der Clubgeschichte – hätten unter sehr unterschiedlichen Bedingungen stattgefunden: 2020 in der Hochzeit der Coronavirus-Pandemie ohne Publikum und 2021 dann auf dem heimischen Eis vor den eigenen Fans.

Die Mannschaft aus Florida brachte Biden beim Besuch in der Regierungszentrale einen Hockeyschläger sowie ein Trikot mit Bidens Namen und der Nummer 46 mit – eine traditionelle Referenz der ins Weiße Haus geladenen Meistermannschaft an den Amtsinhaber, ist der 79-jährige Biden doch der 46. Präsident der USA.