Verdopplung der Sprintrennen in Saison 2023 möglich

Die Zahl der Sprintrennen in der Formel 1 soll in der kommenden Saison von bisher drei auf sechs erhöht werden. Das ist eines der Ergebnisse eines Treffens der F1-Kommission am Dienstag in London. Diese Änderung muss aber noch vom Motorsportweltrat beschlossen werden. Der Internationale Automobilverband (FIA) will zunächst noch prüfen, welche Auswirkungen die Änderungen auf das Personal an der Strecke hätte.

Unklar ist noch, bei welchen Rennen es am Samstag vor den eigentlichen Großen Preisen einen Sprint geben wird. Derzeit gibt es noch keinen Rennkalender für 2023.

Am Wochenende hatte im italienischen Imola das erste von drei Sprintrennen in diesem Jahr stattgefunden. Gefahren wird dabei über eine Distanz von nur 100 Kilometern. Das Format ersetzt das eigentliche Qualifying und soll auch für mehr Action und Spannung an den Rennwochenenden sorgen.